KI-Schadensmodell

  • Ich hab da mal ne Frage. Mir ist gestern bei der Spontanmission folgendes passiert: Ich war beim Beschießen eines KI-lers. Obwohl ich mit bei mindestens drei Schuß sicher im Visier hatte, lief er weg und versteckte sich hinter einem Haus. Ich konnte ihn nicht verfolgen, da 50 m weiter links gleichzeitig ein weiterer Opponent auftauchte den ich mit einem Schuß aus dem Spiel nehmen durfte. Danach bekam ich andere Aufgaben. Nach ca. 20 Minuten kam ich auf den Platz mit dem langen Stall und sah wie sich ein KI-ler Richtung Panzerfäuste bewegen wollte. Ich ging sofort in Stellung (liegend) und gab drei kurze Salven ab bis der Feind sich Richtung Hölle abmeldete. Vorher jedoch schoß er ebenfalls auch mehrfach knieend auf mich. Was mich total verwunderte war, daß ich vollkommen unverletzt blieb. Dies ging mir heute morgen nicht aus dem Sinn. Ich verstehe das ballistische Modell und das Schadensmodell einfach nicht. Kann das der KI-Ler sein, den ich vorher schon angeschossen hatte? Warum fällt er dann nicht beim ersten Schuß von mir tot um? Wir hatten mit ca 40 m reine Kernschußdistanz. Warum trifft er mich auf diese Distanz nicht? Fragen über Fragen.


    Hennes

  • Das ging mir am Anfang auch so und dann hab ich in der ZDV 3/11, genannt das Dschungelbuch, geschaut und gelernt: "Das Feuergefecht gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft."

    Ne, im Ernst, man lernt halt wann der Arsch unten zu halten ist.

  • Huhu,

    kurz vornweg: es gibt kein gesondertes Schadensmodell für die KI.


    also: ob du triffst oder nicht bekommst du optisch an den Bewegungen deines Ziels mit (das Zucken) - wenn er nicht zuckt, hast du auch nicht getroffen.

    warum er nicht direkt tot umfällt? kann mehrere Gründe haben: du hast die Weste getroffen, die Waffe, ein nicht lebenswichtiges Organ, etc. (ja, eine Einheit in Arma hat mehr als 6 Hitpoints) und ja: auch im RL fällt ein Tödlich verwundeter meist nicht sofort tot um - das ist auch der Grund, warum die Cops in Amerika so oft ihr ganzes Magazin leeren.


    Warum die KI oftmals nicht triff?

    Naja, das liegt daran, dass es nur eine gewisse Change gibt, dass die KI trifft - sonst macht das ganze auf die dauer keinen spaß mehr - diese Change setzt sich wieder aus den Serverseitigen und den Einstellungen, die der Missionsbauer (bei jeder Einheit einzeln) gemacht hat - wie übrigens das komplette Verhalten der KI (bis zu einem gewissem Maß)


    Ich hoffe das klärt eure fragen. Vergesst nicht: das ganze ist ein Spiel, welches die Wirklichkeit nur stark eingeschrängt wiedergeben kann.