Einträge von „Pictureclass“ suchen

Aktivste Autoren

    Beispiele:

    • „44“ = „vier vier“
    • „136“ = „eins drei sechs“
    • „F-12+15“ = „FOXTROT minus eins zwo plus eins fünf“

    Davon abweichend ist es möglich, bei guter Verständlichkeit mehrstellige Zahlen als Wörter zu übermitteln.

    Beispiel:

    • „136“ = „einhundertsechsunddreißig“

    Merke!

    Bei Entfernungen wird in Metern und ganzen Zahlen angegeben.

    Bei Gradzahlen werden die Zahlen einzeln gesagt.


    Zum Beispiel:

    […] Auf 1 3 6 (eins drei sechs) Grad, 500 (fünfhundert) Meter Entfernung […]

    Weiterlesen

    Der Kompass ist dabei, zusammen mit der Karte, unser wertvollstes Gut. Er gibt uns dynamisch die Himmelsrichtung an in die wir schauen.

    Die Gradangabe auf dem Kompass ist in 20-er Schritten unterteilt und es ist notwendig zu wissen, welche Himmelsrichtung zu welcher Gradzahl gehört. Dies erleichtert nicht nur die Aufgabe des TE Fhr's, auch ein Mannschafter muss stets wissen, wo er ist und wohin er sollte.

    In Arma wird der Kompass mit der Taste K aufgerufen. Ein doppeltes Drücken der Taste setzt ihn dauerhaft im Sichtfeld fest.


    Als weiteren Ausrüstungsgegenstand besitzt der Soldat eine Armbanduhr, die über die Taste O aufgerufen werden kann. Ein doppeltes Drücken der Taste setzt die Uhr auf dem Bildschirm fest.

    Die Blickrichtung zu kennen ist allein noch nicht hilfreich. Erst die Karte ermöglicht mit Hilfe des Kompasses die eigene Position zu bestimmen. Hierzu nutzt man die gegebenen Geländemarken (Kirchen, Hügel, Funktürme, Straßenkreuzungen). Außerdem können durch das Raster …

    Weiterlesen

    Zielansage REHZ

    Die Zielansage nach REHZ dient dem Soldaten zur Übermittlung aller relevanten Daten an die Führung oder die Truppe. Sie beinhaltet:

    R ICHTUNG (Angabe in Grad oder Uhrzeit)
    E NTFERNUNG (Entfernung in Metern)
    H ILFSZIELE (großer Baum, Strommast, Baustellengebäude, etc.)
    Z IEL (Feind, Fahrzeug, Objekt, etc. und das Verhalten des Zieles)


    Beispiel:

    Zielansage des Soldaten:
    „auf 1 2 0 Grad“ Richtung in Grad
    „Entfernung ca. 100 Meter“ Entfernung in Metern
    „auf Hügel bei markant einzelnem Baum“ Hilfsziele
    „ein Feind“ Ziel

    Zielansage EREZA

    Die Zielansage EREZA wird von Führungspersonen an die Einheit im geleiteten Feuerkampf befohlen. Sie beinhaltet:

    E INHEIT (Angesprochene Einheit wie z.B. MG Schütze, Panzerfaustschütze, etc.)
    R ICHTUNG (Angabe in Grad oder Uhrzeit)
    E NTFERNUNG (Entfernung in Metern)
    Z IEL (Feind, Fahrzeug, Objekt, etc. und das Verhalten des Zieles)
    A UFTRAG (Auftrag an die Einheit zu angegebenen Ziel)

    Weiterlesen

    Deckung

    Deckung bezeichnet Objekte, die den Spieler vor Beschuss schützen indem sie den Großteil des Spielerkörpers vor dem Feind verdecken und auf ihn abgefeuerte Schüsse abhalten.

    Weiche Deckung

    Im Spiel gibt es vielerlei Objekte die nur vermeintliche Deckung geben, z.B. dünne Holz- und Wellblechzäune und dergleichen eignen sich nicht als Deckung, da diese im Spiel Geschosse nur in einem gewissen Winkel abhalten. Dennoch ist solche Deckung immer noch besser als auf dem offenen Feld zu sitzen. Unter dem Begriff „Weiche Deckung“ fallen auch ansonsten feste Deckungsarten die jedoch nur einen Teil des Spielers verdecken können da sie zu niedrig sind um vollen Schutz zu bieten.

    Feste Deckung

    Feste, verlässliche Deckung bietet Mauerwerk jeder Art, Häuser, Sandsackbarrieren, Steine und andere solide Objekte.

    Tarnung

    Tarnung bezeichnet Objekte, die den Spieler vor Entdeckung durch den Gegner schützen. D.h. Tarnung blockiert die Sichtlinie in ausreichendem Maße um den Spieler zu …

    Weiterlesen

    Feuerlinie

    Die Linienformation ist die Standard Angriffsformation. Dabei wird die Feuerkraft in eine Richtung geballt, die Sicherung der Seiten und des rückwärtigen Raumes vernachlässigt.


    Kolonne

    Die Kolonne ist die Standard Formation für die Fortbewegung im Gelände sowie in urbanen Gebieten. Die Kolonne bietet die Möglichkeit Gelände schnell zu durchqueren, einen Sicherungsbereich von mindestens 9 Uhr bis 3 Uhr abzudecken und dabei seine Teammitglieder nicht aus dem Auge zu verlieren.




    Schützenreihe

    Die Schützenreihe ist eine Abwandlung der Kolonne. Hierbei sind die Soldaten in einem Zick-Zack-Muster versetzt hintereinander angeordnet. Diese Formation eignet sich zur schnellen Bewegung durch Gebiete in denen Feindkontakt erwartet wird. Im Vergleich zur Kolonne ist die Schützenreihe weniger anfällig gegen Beschuss aus der Marschrichtung und ermöglicht es der Gruppe schnell auf Beschuss zu reagieren. Die Ausrichtung dieser Formation wird vom Gruppenführer zusätzlich …

    Weiterlesen

    • Bewegung ist, wie bei allen FPS, über W, A, S, D möglich.
    • Das Umschalten in das 'Marsch' ist durch das gleichzeitige Drücken von W und S möglich. Um wieder in das 'Marsch Marsch' überzugehen ist die gleiche Tastenkombination zu verwenden
    • Die Haltung der Waffe während des Laufens kann mit C gewechselt werde. Dabei wird die Geschwindigkeit verändert.

    • Durch STRG + W, A, S, D kann man die Haltung anpassen

    • Im Laufen kann die Waffe im Anschlag gehalten (Taste C) oder gesenkt bzw. gehoben werden. Taste: 2x STRG.

    • Sprinten wird im Laufen durch gedrückt halten von Shift bewirkt.

    • Man kann sich ohne die Spielfigur zu bewegen umschauen, indem man Alt gedrückt hält.

    • Schussmodus umschalten mit F (Einzelschuss, Feuerstoß, Dauerfeuer, Unterlauf). Je nach Waffe können nicht alle verfügbar sein.

    • Granaten werden mit G geworfen, Granatarten (Rauch-, IR-Granaten und Knicklichter) werden mit STRG + G umgeschaltet. Es ist Ratsam diese Taste 'komplexer' zu belegen, z.B. mit 2x G, um unglückliche

    Weiterlesen

    Kompanieführer

    Der Kompanieführer befehligt und koordiniert die eigenen Kräfte im Einsatzgebiet. Taktisches Verständnis, teamorientiertes Denken und Handeln, Spielerfahrung, sowie eine gewisse Weitsicht zeichnen diese Position aus.

    Zugführer

    Der Zugführer befehligt und koordiniert untergliederte Gruppen im Einsatzgebiet und ist für die Umsetzung der Aufträge der Kompanieführer zuständig. Taktisches Verständnis, teamorientiertes Denken und Handeln, Spielerfahrung, sowie eine gewisse Weitsicht zeichnen diese Position aus.

    Gruppenführer

    Der Gruppenführer ist das ausführendes Organ innerhalb einer Infanteriegruppe. Er leitet und führt diese im Einsatzgebiet und setzt die Befehle der Zugführung nach besten Wissen und Gewissen um. Er muss jederzeit in der Lage sein, schnelle Entscheidungen zu treffen um den Auftrag zu erfüllen und die Ihm unterstellte Gruppe sicher nach Hause zu bringen. Diese Position ist nur von Soldaten mit nachgewiesener Eignung zu besetzen.

    Truppführer

    Der …

    Weiterlesen