Die GSG und der BWA nehmen Abschied

Nachruf

Der Bundeswehr-Armaclan (BWA) und die Grenzschutzgruppe (GSG) mussten am 12.03.2018 vom Tod eines langjährigen und treuen Kameraden erfahren.

“Seko” verstarb bereits am Samstag den 10.03. nach kurzer schwerer Krankheit im Krankenhaus.

Sicher werden sich einige Fragen: “Wer war dieser Seko eigentlich.”


Um diese Frage zu beantworten, müsste man mehrere Romane verfassen. Seko war vor allem Freund, Zuhörer, Kamerad, ein fleißiger und aufmerksamer Mitstreiter in der Grenzschutzgruppe und in den letzten Jahren auch im Bundeswehr-Armaclan.

Als es zwischenmenschlich zwischen beiden Gruppen nicht so gut lief, konnte ich (Chaser) Seko als loyalen und immer auch objektiven Berater schätzen.

Er machte einem nie die eigenen Schwächen zum Vorwurf, nein ganz im Gegenteil, Seko war jemand, der stets zielorientiert und im Sinne eines guten Miteinander agierte. Er konnte jedem klar und jedoch auch auf sanfte Art klar machen, dass man sich im Irrtum befand und man über die ein oder andere Situation noch einmal nachdenken sollte.

In der Grenzschutzgruppe war Seko mehrere Jahre als Ausbilder tätig und vermittelte, jungen und unerfahrenen Kameraden, viel Wissen und half entscheidend dabei diese jungen unerfahrenen Kerle zu dem zu machen was sie heute sind.

Aus einigen sind mittlerweile ebenso gute Ausbilder geworden, andere übernehmen jede Woche die Verantwortung über mehrere Untergebene und führen diese erfolgreich in die virtuelle Schlacht, sind Freund und Ausbilder zu gleich, vermitteln Werte und Wissen, so wie sie es selbst einst von Seko vermittelt bekamen.


In einer unruhigen Zeit gründete Seko mit anderen Mitstreitern den Bundeswehr-Armaclan (BWA).

Auch hier übernahm er schnell viel Verantwortung. Er war auch im BWA jederzeit für jeden Kameraden da, egal ob alteingesessenes Stammmitglied oder neuer, unerfahrener Rekrut. Jeder wusste, dass man zu jeder Zeit an Seko´s Tür klopfen konnte und mit Problemen oder Sorgen auf ein offenes Ohr und viel Verständnis treffen konnte.

Auch einer der bisher größten Meilensteine in der noch jungen Geschichte des Bundeswehr-Armaclans, wäre durch Seko´s entscheidendes Wirken nicht das was es heute ist. Seko verbrachte mitunter Tage und Nächte damit Videosequenzen zu schneiden, zu bearbeiten und zauberte uns am Ende einen sehr gelungenen Trailer, welcher die Kameradschaft und Hingabe der Gemeinschaft in bildlicher Form darstellen sollte.


An der Stelle war es einmal mehr unser treuer Freund und Wegbegleiter, der als leuchtendes Beispiel voran ging und die höchsten Traditionen der militärischen Gemeinschaft hoch hielt und auf gewisse Weise sein eigenes Denkmal geschaffen hat.


In einem Text aus dem Jahre 1809 dichtete Ludwig Uhland einmal:

“Ich hatt´einen Kameraden,

einen bessern findst du nit.

Er ging an meiner Seite,

in gleichem Schritt und Tritt.”


Man könnte meinen, dass eben dieser Ludwig Uhland, unseren Kameraden Seko in seinem Text beschreiben wollte.

Denn es sind eben diese Zeilen, die den Charakter und die höchsten lobenden Worte, von Einem, über einen anderen Menschen auszudrücken versuchen.


Der BWA und die GSG tragen in diesen Tagen gemeinsam Trauer.


Nach einem solchen Verlust, werden menschliche Hürden der Arroganz und der Intolleranz überwunden, alte Konflikte beseitigt und man besinnt sich auf das wahrlich Wichtige.

Kleinigkeiten, die einem vorkommen als würden sie die Welt bedeuten, werden plötzlich nichtig und klein.


Auch an dieser Situation trägt Seko einen Anteil. Er war immer bemüht über vergangenes hinwegzusehen und plädierte für offene Kommunikation miteinander.

Wir ehren heute diesen Kameraden ein letztes Mal. Ein letztes Mal gehen wir alle gemeinsam mit Seko diesen Weg. Dieser Weg der jeden einestages ereilt.

Aber wir gehen ihn gemeinsam. Wir gehen ihn an der Seite unseres Kameraden.

Beschützend nehmen wir ihn in unsere Mitte und sorgen für einen würdigen, wenn auch viel zu frühen Abschied von unserem Kameraden, unserer guten Seele, unserem Zuhörer und Optimisten…..unseres Freundes.

Seist du allzeit sicher und von Bestem umgeben.

Bis bald Seko.

Bundeswehr-Armaclan – Chaser (Clanleiter)

Grenzschutzgruppe – Pictureclass (Clanleiter)