Frohe Weihnachten - Happy new Year

Liebe Mitglieder der GSG,

nun neigt sich das Jahr 2015 langsam dem Ende. Etwas mehr als eine Woche verbleibt noch, welche aber natürlich bei jedem von uns von der Weihnachtszeit dominiert wird. Ich möchte die letzte News dieses Jahr jedem widmen, welcher seine Freizeit hier in der GSG verbringt und investiert. Vielen Dank an alle, die das tun. Damit das ganze auch ein kleiner Jahresrückblick wird, werde ich hier nochmal an einige Kernpunkte erinnern, um auch daran zu erinnern, wo wir her kommen und wo wir jetzt stehen.

Begonnen hat das neue Jahr eigentlich mit der offiziellen Übergabe der Leitung der GSG von Figuri an Turbotoaster und Otto. Viele neue Mitglieder werden sich fragen, warum es dazu gekommen ist. Es waren und sind einfach zeitliche Probleme gewesen. Und natürlich verschieben sich bei jedem von uns die Präferenzen bzgl der Freizeit. Da kommt eine Freundin dazu, da kommt evtl ein Kind dazu oder es ändert sich was an der beruflichen Sittuation. Alles das sind Dinge, wo man auch seinen Stellenpunkt in der GSG überdenken muss/kann. Grundsätzlich kann man es aber auch nicht allein schaffen. Daher wurde auch bei einem Zusammentreffen aller Mitglieder am 10.01.2015 eine neue Struktur in die GSG eingebracht. Diese Struktur ist allen soweit bekannt, denn sie hat auch heute noch Bestand (jetzt fang ich schon an zu reimen ;) ). Es gab auch keine großen Veränderungen an den einzelnen Stäben, außer das die Zahl der aktiven Stabsmitglieder über die Zeit immer mehr abgenommen hat. Dies ist aber ein Punkt für das nächste Jahr.

Jahresrückblick 2015
Am 11.01.2015 haben wir sogar noch die Kapazitäten bei Nitrado erweitert. Huii waren das noch Zeiten. Ich kann mich noch gut erinnern wie Turbo bei jedem Update von Arma (die kommen ja meist Mittwochs) den Support genervt hat, das sie endlich unseren Server updaten sollen. Am 29.01.2015 haben wir unsere ersten Arma Fahrzeuge mit anständiger BW Lackierung erhalten, welche nicht im BW Mod enthalten waren. War auch cool und schaffte deutlich mehr Atmosphäre. Wir befinden uns immer noch im Februar wo dann vom S7 Team das neue Konzept für die Grundausbildung und Grundeinweisung erarbeitet wurde. Diese Konzepte sind so erfolgreich, das sie Mittlerweile sogar schon von anderen Clans kopiert wurden. Vielen Dank für die Anerkennung. Unseren ersten Geburtstag haben wir am 18.02.2015 mit einem schönen TVT Event gefeiert. Wir nähern uns jetzt aber mal dem März, denn da gab es auch wieder große Veränderungen. Am 01.03.2015 haben wir unser Rangsystem entscheidend verändert. Ich bin immer noch der Meinung das es damit deutlich verbessert wurde. Vor der Änderung hatten wir ein rein zeitliche Beförderung. War jemand 4 Wochen dabei, gab es die Beförderung zum Gefreiten, und so weiter. Nun ist es seit März so, das die Beförderungen auf Grund von Leistungen vergeben werden. So lässt sich der Stand der Mitglieder viel genauer darstellen. Ebenso am 01.03.2015 haben wir den Wunsch der Gemeinschaft umgesetzt und alle kleinen Mods in ein GSG Mod Pack zusammen gegliedert. Natürlich gab es da auch bei der Umstellung Probleme (inkl. der Angst das wir euch darüber mit Viren infizieren) aber Mittlerweile wir das Modset akzeptiert und ohne lässt sich auch nicht effektiv im Bereich der Entwicklung arbeiten.
Am 13.03.2015 war für alle Administratoren dann Weihnachten. Wir haben alle Verbindungen zu Nitrado gekappt und es uns auf unserem eigenen Root Server gemütlich gemacht. Auch heute noch unterstütz dieses Stück Hardware die GSG Maßgeblich an der Weiterentwicklung. Mal eben einen Event Server, kein Problem. Ohh ein Arma Update, kein Problem (Außer von BI aus). Headless Client nutzen, wenige Probleme. Grundsätzlich sind auch die Kosten so ein geringerer Faktor. bei Nitrado lagen die Kosten für 2 Server plus einen TS Server bei fast dem doppelten. Und die Performance war auch die Hälfte. Ich kann mich noch an die Probleme mit dem TS erinnern, wenn es ständig zu Verbindungsproblemen kam. Am 18.03.2015 sind wir dann auch mit dem TS Server endgültig umgezogen und am am 24.03.2015 erstrahlte auch unsere Website im neuen Glanz.

Die nächste große Änderung musste es dann am 22.04.2015 geben. Der Unmut war hoch, die Zufriedenheit war unten. Es gab Diskussionen darüber, was die GSG ist, und wie die GSG mit Inhalt gefüllt werden soll. Am Ende des ganzen, und das schreibe ich mit meinen eigenen Worten, haben sich viele ihre persönliche Wohlfühlzone gebaut. Es gab dann Gruppen, die einen taktischen Anspruch hatten, anstatt mit dem MG und Nightstalker auf dem Berg zu liegen und Dauerfeuer Abenteuer zu spielen. Am Ende ist aus der GSG das geworden was sie heute ist. In Konsequenz dieser Versammlung wurden alle aufgefordert sich in zwei Bereiche einzuordnen. GSG-C und GSG-T (Community und Taktisch). Am Ende hat nur der GSG T Bereich überlebt und war auch die ganze Zeit der Kernbestandteil der GSG.
Ebenfalls am 22.04.2015 hat Turbo seinen Abschied aus persönlichen Gründen aus der Führung der GSG erklärt. Daraufhin bin ich auf seine Position gerutscht und habe zusammen mit Otto die Leitung der GSG übernommen.
Am 26.05.2015 wurde nach einer leidvollen Zeit endlich die neue Struktur für die kämpfende Kräfte angenommen. Diese Struktur ist jetzt über 6 Monate alt, und man kann schon sagen, das sie sich bewährt hat. Am 18.06.2015 wurde die erste QL abgehalten und wir hatten seit dem Zeitpunkt die ersten ausgebildeten Einsatz Ersthelfer welche schon vielen das Leben erhalten haben. Gleichzeitig war es mit der Einführung von ACE auch notwendig, eine Einheit zu haben, welche sich um die verletzten Soldaten kümmert und sie abtransportiert. Natürlich hätten wir das aus AGM bekannte Medic System beibehalten können, aber gerade solche Änderungen bieten auch wieder Möglichkeiten und ändern den Ablauf.
Der Sommer war dann geprägt von einer wahren Bewerberwelle. Der Public war voll, die regelmäßigen Events kamen an, und so konnten wir auch Abgänge aufgrund der Strukturänderung abfangen, bzw vielen sie nicht ins Gewicht.
Natürlich kommt dann immer so ein Loch nach den Sommerferien, aber irgendwie ist das auch schon wieder vorbei.

Die Zeit vergeht wahnsinnig schnell, Veränderungen kosten Zeit, Mühe und auch die Bereitschaft sich anzupassen. Im Frühling haben mir so einige gesagt, das die GSG dieses Jahr nicht überlebt. Nächstes Jahr nehme ich Wetten auf die Aussage an. Und natürlich gehören auch Kritik und Unmut dazu. Niemand kann es jedem recht machen, aber wir sind am Ende eine Gemeinschaft, welche auf die Kameradschaft aufbaut. Meine Aufgabe ist es alles in der Waage zu halten, die Bereitschaft zur Weiterentwicklung zu fördern, durch Weiterentwicklung aber nicht die GSG zu verändern. Alles muss zusammen passen. Und ich wünsche mir für das nächste Jahr, das wir den Weg weitergehen. Das wir auf jeden Fall weiter zusammen wachsen und jeder für den anderen da ist. Die Gemeinschaft bezieht sich nicht auf die einzelnen Gruppen, sondern auf die gesamte GSG. Respektvoller Umgang, Erwachsener Umgang und Probleme erkennen und beseitigen, bevor sie entstehen. Alles, alles liebe zu Weihnachten, viele Geschenke, etwas Ruhe und Besinnlichkeit. Und für das neue Jahr jedem das Glück und die Gesundheit die er braucht.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Leutnant Pictureclass

:santaclaus: :tannenbaum: :santa: