Grafikeinstellungen Arma 3 - Ingame

  • Grafikeinstellungen Arma 3 - Ingame


    Kleine Hilfestellung, um eine möglichst hohe Darstellung zu erreichen, bei relativ niedrig gehaltenen Einstellungen.

    Alle Tests wurden von mir mit YAAB Benchmark durchgeführt.


    Aufbau:


    YAAB.gif?dl=1


    Angefangen habe ich damit eine neue Config-Datei zu erstellen (dafür die Alte einfach umbenannt, danach Arma gestartet).


    Mit "Niedriger" Voreinstellung den ersten Durchlauf gestartet.


    Ermittlung der Standartabweichung des Benchmarksbei 5 gleichen Durchläufen ergab 2,3 FPS.

    (Also alles was bei einem Testdurchlauf weniger als 2,3 FPS Unterschied hat, kann vernachlässigt werden.)


    Einstellungen die in allen Durchläufen gleich bleiben sind grün makiert:


    Unbenannt-2.gif?dl=1


    Durchführung:


    Verschiedenen Testdurchläufe (hier zusammengefasst dargestellt):


    GrafiSsettings.gif?dl=1


    1) Voreinstellung auf Niedrig - volle "Ausbeute" mit 61,5 FPS

    2) Qualität - Texturen, Objekte und Gelände auf "Sehr Hoch" gesellt - 54,6 FPS

    3) Antialiasing - FSAA auf "2x" gestellt - 54,9 FPS

    4) Antialiasing - FSAA auf "4x" gestellt - 55,4 FPS

    5) Antialiasing - PPAA auf "FXAA Standart" gestellt - 49,7 FPS

    6) Antialiasing - PPAA auf "deaktiviert", Anisotropischer Filter auf "Standart", Postprocessing - Filterschärfe auf "60", Qualität BIB (Bild in Bild) auf "Ultra" - 52,6 FPS

    7) Postprocessing - Filterschärfe auf "30" - 55,1 FPS


    Kommentar:
    1) Dient dazu einen Vergleichswert zu erstellen.

    2) bis 4) Setzt die Grafik auf ein "angenehmes" Spielerlebnis.

    5) bis 7) Verlohrengegangene Schärfe wird zurückgebracht, sowie das in First-Person unerlässliche BIB eingestellt.

    Wer nun möchte kann:

    Schatten auf "Sehr Hoch" , Partikel, Wolken und Dynamisches Licht auf "Standart" stellen - 49,2 FPS


    Ich empfehle mit der Sichtweite recht geizig zu sein und nicht über 2500m zu gehen, diesen Punkt kann man allerdings nur schwer mit dem YAAB Benchmark nachprüfen.
    Weiter kann ich nicht empfehlen das Sampling über 100% zu stellen oder Bloom, Rad. Unschärfe, Rotationsunschärfe sowie das Kopfnicken (Spiel Einstellungen) zu aktivieren (einfach Fragen wen es interessiert).

    Gruß

    Moritz