Beiträge von Hennes

    Damals sah ja die Rüstungplanung und -beschaffung auch nicht vor, daß irgendwann mal echt Krieg geführt werden soll.

    Besonders die Luftwaffe war vollkommen überrascht: "Was? Kampfeineinsätze in Bosnien fliegen? Das geht nicht. Wie soll ich das meinen Kindern erklären? Und ausserdem ist am Samstag Geschwaderball." Ich weiß sehr wohl noch daß man in unserem Geschwader sehr stolz darauf war, daß das einzige Waffensystem eine Kamera war.

    "Die uns zur Dienstleistung zugeteilten Mannschaften eines preussischen Feldlazaretts beschweren sich eines Tages, dass sie so wenig Marmelade erhalten. Sie stossen sich wie alle Preussen an der bayrischen Kost. Woher kommt diese scheinbare Benachteiligung? Wir Bayern wissen, das es bei den bayrischen Proviantämtern lange nicht so viel Marmelade gibt wie bei den preussischen, und wir Bayern empfangen dann, wenn auf dem Speisezetttel des Proviantamtes 125 Gramm Marmelade oder .... steht, bestimmt keine Marmelade, sondern Fett oder Wurst. Das Marmeladeessen mussten die Bayern überhaupt erst im Krieg lernen. Im Frieden ist die Marmelade im Lande Bayern nur als Kindernahrung bekannt gewesen, denn wo zu jeder Mahlzeit Bier gehört, da passt bestimmt keine Marmelade. Den Preussen fällt es aber gar nicht ein, sich einmal anderen Verhältnisse anzupassen, sie beschweren sich.


    F. Obermeyer, Kriegstagebuch eines Bayr. Lazarettinspektors im 1. Weltkriege

    Ein stummer Hilferuf am Straßenrand.


    Wenn ich so durch fremde Städte gehe, mag ich es Schilder zu lesen. Firmenschilder, Hinweisschilder, Verbotsschilder, allesamt Teil unserer öffentlichen Wahrnehmung.

    So auch letzten Sonntag als ich über das Schild eines Arztes gestolpert bin: Heinrich X, praktischer Arzt, Traditionelle Heilmethoden. Ach, dachte ich, daß ist ja praktisch,wenn ich mal wieder Bock auf einen Aderlass habe und Blutegel wird er auch haben zum ansetzen.

    Dann widmete ich mich weiteren Überlegungen was wohl hier in Europa unter traditionellen Methoden zu verstehen sei. Kamillentee und frische Luft bei Tuberkulose?

    Macht er auch noch traditionelle Geburtshilfe, so mit einer Säuglingsterblichkeit von 0,3 und Müttersterblichkeit von 0,3 bis 0,6, je nach Alter der Mutter? Aus dem Mund des Bürgermeisters: "Auf unserem Friedhof ist der Doktor ein gerne gesehener Belegarzt."

    Warum bietet jemand so eine Dienstleistung an? Sein Schild interpretiert heißt doch: praktischer Arzt = ärztliche Zulassung ohne weitere Fachausbildung, keine Promotion, nicht einmal ein billiger Dr. med.. Er hat sein Studium gerade mal so geschafft, für weitere Karrierebausteine ist er entweder zu blöd, hat keine Beziehungen, keinen familiären Hintergrund und kein Geld. Moderne Medizin überfordert ihn. Im Prinzip ist er ein verzweifelter Spieler, nur dass er nicht mit Geld spielt, sondern mit der Hoffnung seiner Patienten.

    H.O.

    When you're wounded and left on Afghanistan's plains,
    And the women come out to cut up what remains,
    Jest roll to your rifle and blow out your brains
    An' go to your Gawd like a soldier.


    Aus: Kipling (1890): The young british soldier

    Das ging mir am Anfang auch so und dann hab ich in der ZDV 3/11, genannt das Dschungelbuch, geschaut und gelernt: "Das Feuergefecht gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft."

    Ne, im Ernst, man lernt halt wann der Arsch unten zu halten ist.

    Ich hab da mal ne Frage. Mir ist gestern bei der Spontanmission folgendes passiert: Ich war beim Beschießen eines KI-lers. Obwohl ich mit bei mindestens drei Schuß sicher im Visier hatte, lief er weg und versteckte sich hinter einem Haus. Ich konnte ihn nicht verfolgen, da 50 m weiter links gleichzeitig ein weiterer Opponent auftauchte den ich mit einem Schuß aus dem Spiel nehmen durfte. Danach bekam ich andere Aufgaben. Nach ca. 20 Minuten kam ich auf den Platz mit dem langen Stall und sah wie sich ein KI-ler Richtung Panzerfäuste bewegen wollte. Ich ging sofort in Stellung (liegend) und gab drei kurze Salven ab bis der Feind sich Richtung Hölle abmeldete. Vorher jedoch schoß er ebenfalls auch mehrfach knieend auf mich. Was mich total verwunderte war, daß ich vollkommen unverletzt blieb. Dies ging mir heute morgen nicht aus dem Sinn. Ich verstehe das ballistische Modell und das Schadensmodell einfach nicht. Kann das der KI-Ler sein, den ich vorher schon angeschossen hatte? Warum fällt er dann nicht beim ersten Schuß von mir tot um? Wir hatten mit ca 40 m reine Kernschußdistanz. Warum trifft er mich auf diese Distanz nicht? Fragen über Fragen.


    Hennes

    Bei mir ist es aber mit der Zeit wieder besser geworden. Wenn zu meinen Shape-Zeiten Urlaub hatte, hab ich auf alle Ansichtskarten meiner Frau erst mal Nato Top Secret drauf geschrieben. Und wenn mich ein Kumpel angerufen hat, er wäre im Hotel Vier Jahreszeiten, hab ich rückgefragt unter welchem Namen.

    So langsam wächst das aber aus. :thumbup::D

    Hehe! Die richtig Paranoiden waren stets im Amt für Nachrichtenwesen in Grafschaft. Gegen die war selbst der MAD (Name!) ein freundlicher und offenherziger Haufen.

    Eine praktische Anleitung:


    Google Earth laden

    Altis aufsuchen. Heißt in der realen Welt Limnos und befindet sich in der nördlichen Ägais bei 25° 15´E, 39° 55`N.

    Sichthöhe etwa 10000 m einstellen.

    Ctrl-Alt-A drücken (F16 ist voreingestellt)

    mit G das Fahrwerk einfahren,

    mit Shift-F die Klappen auf 0 stellen und mit

    Bild-down den Schub zurücknehmen.

    Den Sturzflug abfangen,

    Schub auf ca. 30. %

    mit der linken Maustaste auf Maussteuerung umschalten und dann

    Viel Spaß im Tiefflug.

    Zum Landen die üblichen Proceduren.

    Landegeschwindigkeit der F16 liegt bei 140 kts.