1 Kompanieführer
Der Kompanieführer befehligt und koordiniert die eigenen Kräfte im Einsatzgebiet. Taktisches Verständnis, teamorientiertes Denken und Handeln, Spielerfahrung, sowie eine gewisse Weitsicht zeichnen diese Position aus.
2 Zugführer
Der Zugführer befehligt und koordiniert untergliederte Gruppen im Einsatzgebiet und ist für die Umsetzung der Aufträge der Kompanieführer zuständig. Taktisches Verständnis, teamorientiertes Denken und Handeln, Spielerfahrung, sowie eine gewisse Weitsicht zeichnen diese Position aus.
3 Gruppenführer
Der Gruppenführer ist das ausführendes Organ innerhalb einer Infanteriegruppe. Er leitet und führt diese im Einsatzgebiet und setzt die Befehle der Zugführung nach besten Wissen und Gewissen um. Er muss jederzeit in der Lage sein, schnelle Entscheidungen zu treffen um den Auftrag zu erfüllen und die Ihm unterstellte Gruppe sicher nach Hause zu bringen. Diese Position ist nur von Soldaten mit nachgewiesener Eignung zu besetzen.
4 Truppführer
Der Truppführer unterstützt den Gruppenführer und kümmert sich hauptsächlich um die Umsetzung der Infanterie Grundlagen. Er stellt unter anderem sicher, dass alle Gruppen Mitglieder vollständig und richtig ausgerüstet sind, alle für sie relevanten Lageinformationen bekommen haben und koordiniert das Vorgehen in der Gruppe. Diese Position ist nur mit einer QL zu belegen.
5 MG-Schütze
Das Maschinengewehr ist eine der schwersten Waffen innerhalb einer Infanteriegruppe, deswegen ist ein geschulter Benutzer unabdingbar. Er muss taktisches Verständnis und ein gutes Auge für Terrain und Lage haben, genauso wie ein gutes Gespür. Diese Position ist nur mit einer QL zu belegen.
6 MG-2-Schütze
Der MG 2 Schütze agiert mit dem MG Schützen gemeinsam und ist für die Zielzuweisung, Feuerkorrektur und die Ausrüstung des MG Teams verantwortlich. Wichtig ist eine gute Erfassung der Lage, die Karte zu lesen und zu verstehen und eine gute Präzision bei der Entfernungsmessung. Diese Position ist nur mit einer QL zu belegen.
7 Gruppenscharfschütze
Der Gruppenscharfschütze erweitert die Kampf Reichweite der Gruppe auf bis zu maximal 800 Meter, gleichzeitig kann er als Nahaufklärer oder Späher eingesetzt werden. Eine besondere Ausbildung die unter anderem auch die charakterliche sowie geistige Eignung feststellt, geht diesem gesonderten Posten voraus. Diese Position ist nur mit einer QL zu belegen.
8 Einsatzersthelfer Bravo
Der Einsatzersthelfer ist ein ganz normaler Gewehrschütze, dessen erweitertes Beschäftigungsfeld sich der Kameradenversorgung widmet. Er führt zusätzliche Medizinische Ausrüstungsgegenstände mit sich um seine Aufgaben erfüllen zu können. Diese Position ist nur mit einer QL zu belegen.
9 Pionier
Der Pionier ist ein Teil der Gruppe, der für das schwere Gerät zuständig ist. Er unterstützt die Gruppe beispielsweise mit einem Drahtschneider oder mit dem Schanzwerkzeug. Zusätzlich kann er noch Sprengung vorbereiten und auch durchführen. Der Pionier ist gleichzeitig auch Nahsicherer des EODs. Diese Position ist nur mit einer QL zu belegen.
10 EOD-Spezialist / Kampfmittelbeseitiger
Ein EOD-Spezialist, oder auch Kampfmittelbeseitiger genannt, ist hauptsächlich für die Kampfmittelbeseitigung zuständig. Zusätzlich ist er für die frühzeitige Erkennung von Minen und Sprengfallen zuständig. Durch seine besondere Ausrüstung, die er zur Erfüllung seines Auftrags benötigt, ist der EOD eher etwas schwerfällig. Diese Position ist nur mit einer QL zu belegen.
11 Luftabwehrschütze
Um die Gruppe gegen feindliche Luftfahrzeuge zu schützen, gibt es den sogenannten Luftabwehrschützen, als Bewaffnung nutzt er die Fliegerfaust. Leider ist es in Arma besonders schwierig bis fast unmöglich Luftfahrzeuge zu bekämpfen, von daher übernimmt diese Aufgabe meist die ganze Gruppe, schwerpunktmäßig der Maschinengewehrschütze. Diese Position ist nur mit einer QL zu belegen.
12 Panzerabwehrschütze
Der Panzerabwehrschütze schützt die Gruppe gegen feindliche Hartziele, insbesondere wird er gegen Transport–, Schützen- und Kampfpanzer eingesetzt. Der umsichtige Umgang und das sichere Treffen mit der PZF 3 erfordert einiges an Übung, genauso wie der taktischer Einsatz. Diese Position ist nur mit einer QL zu belegen.
13 Grenadier
Der Unterlaufgranatwerfer dient der Gruppe unter anderem dazu, Infanteriegruppen in größerer Entfernung zu bekämpfen. Es können verschiedene Granatentypen geladen werden, z.B. weißer oder farbiger Rauch der zu Markierungszwecken dient, Sprenggranaten zur Bekämpfung von leicht gepanzerten Fahrzeugen oder Fallschirmdrohnen zur Aufklärung. Diese Position ist nur mit einer QL zu belegen.
14 Gewehrschütze
Die Basis einer jeden Gruppe bildet der Gewehrschütze, der bei uns standartmäßig mit dem H&K G36 ausgerüstet ist, er übernimmt alle möglichen Aufgaben wie die Gruppensicherung oder Eindringen beim OHK. Durch seine relativ geringe Ausrüstung ist er sehr flexibel einsetzbar.