Orientierung

  • Der Kompass ist dabei, zusammen mit der Karte, unser wertvollstes Gut. Er gibt uns dynamisch die Himmelsrichtung an in die wir schauen.

    Die Gradangabe auf dem Kompass ist in 20-er Schritten unterteilt und es ist notwendig zu wissen, welche Himmelsrichtung zu welcher Gradzahl gehört. Dies erleichtert nicht nur die Aufgabe des TE Fhr's, auch ein Mannschafter muss stets wissen, wo er ist und wohin er sollte.

    In Arma wird der Kompass mit der Taste K aufgerufen. Ein doppeltes Drücken der Taste setzt ihn dauerhaft im Sichtfeld fest.


    Als weiteren Ausrüstungsgegenstand besitzt der Soldat eine Armbanduhr, die über die Taste O aufgerufen werden kann. Ein doppeltes Drücken der Taste setzt die Uhr auf dem Bildschirm fest.

    Die Blickrichtung zu kennen ist allein noch nicht hilfreich. Erst die Karte ermöglicht mit Hilfe des Kompasses die eigene Position zu bestimmen. Hierzu nutzt man die gegebenen Geländemarken (Kirchen, Hügel, Funktürme, Straßenkreuzungen). Außerdem können durch das Raster der Karte Entfernung gut bestimmt werden.

Teilen