Marschformationen

  • 1 Feuerlinie

    Die Linienformation ist die Standard Angriffsformation. Dabei wird die Feuerkraft in eine Richtung geballt, die Sicherung der Seiten und des rückwärtigen Raumes vernachlässigt.


    2 Kolonne

    Die Kolonne ist die Standard Formation für die Fortbewegung im Gelände sowie in urbanen Gebieten. Die Kolonne bietet die Möglichkeit Gelände schnell zu durchqueren, einen Sicherungsbereich von mindestens 9 Uhr bis 3 Uhr abzudecken und dabei seine Teammitglieder nicht aus dem Auge zu verlieren.




    3 Schützenreihe

    Die Schützenreihe ist eine Abwandlung der Kolonne. Hierbei sind die Soldaten in einem Zick-Zack-Muster versetzt hintereinander angeordnet. Diese Formation eignet sich zur schnellen Bewegung durch Gebiete in denen Feindkontakt erwartet wird. Im Vergleich zur Kolonne ist die Schützenreihe weniger anfällig gegen Beschuss aus der Marschrichtung und ermöglicht es der Gruppe schnell auf Beschuss zu reagieren. Die Ausrichtung dieser Formation wird vom Gruppenführer zusätzlich angesagt. Im folgenden Bild würde es ‘Schützenreihe, Rechts’ heißen. Es wird also angegeben, an welcher Seite des Gruppenführers sich die abgesetzte Kolonne bilden soll. Die Ausrichtung der Schützenreihe sollte auf die Seite erfolgen von der am

    meisten Feindkontakt erwartet wird, sodass direkt 3 Soldaten eine klare Schusslinie in diese Richtung haben.


    4 Keil

    Der Keil, oder V Formation, ist eine Mischung aus der Linienformation und der Kolonne. Es wird mehr Feuerkraft in die erwartete Feindrichtung geboten, die Flanken aber nicht komplett vernachlässigt.


    5 Raute

    Die Rautenformation bietet eine direkte Zuordnung der Sicherungsbereiche. Gleichzeitig können Großteile des Trupps schnell eine Kampfrichtung aufbauen. Mitglieder des Trupps, welche besonders schützenswert sind, können mit der Hinteren Position von der Hauptkampfrichtung geschützt werden, oder im Zentrum der Raute platziert werden.


Teilen