Einträge mit dem Tag „Befehl“

    Befehle können sich um Anweisungen allgemeingültiger Art handeln oder auf eine konkret umrissene Situation abgestimmt sein.

    Er kann auf verschiedene Art erteilt werden (mündlich, schriftlich, vorher bekannte Hand-, Licht- & Flaggenzeichen, etc.).




    Die Auftragsführung


    „Sag Menschen nie, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen, was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.“ - George S. Patton


    Als Auftrag wird eine Willensäußerung mit dem Anspruch auf Befolgung definiert. Hierbei wird vom Führenden ein erwartetes Ergebnis genannt, nicht jedoch die Art der Ausführung. Der Soldat ist angehalten stets im Willen des Führenden zu agieren. Vorausgesetzt werden daher Selbstreflexion und ein Erkennen der Intention. Er ergreift selbstständig Maßnahmen zur Erreichung des Auftrages und ist daher verpflichtet dies seinem Vorgesetzten zu melden.

    Der Führende hat nur eine korrigierende Funktion inne und ist somit entlastet.




    Die Befehlsführung


    Ein Befehl stellt …

    Weiterlesen