Unterrichtung der Öffentlichkeit

 

Der Stab für Zivil-Militärische Zusammenarbeit gibt monatlich eine Unterrichtung zur Lage auf Lythium heraus. Diese soll die Einsätze in der Öffentlichkeit transparenter machen.







07.03.18 Die 1.QRF/GSG verfolgte die Spur mehrer Vermisster, welche bei einem Überfall auf einen Konvoi mit Hilfsgütern am 15. Januar verschwunden sind. Unbestätigten Quellen zufolge sollen sich weitere Vermisste im Norden Lythiums aufhalten, daher verlegte die 1.QRF/GSG in die im Norden von der ASF/ANA besetze FOB. Die Verlegung verlief bis auf einen Verkehrsunfall bei dem ein Fahrzeug schwer beschädigt wurde ereignislos.


14.03.2018 Die 1.QRF/GSG erhielt informationen das eine VIP Ziel in der nähe gesichtet worden ist. Durch Informationsbeschaffung in dem örtlichen Polizeihauptquartier, konnte der Aufenthaltsort des VIP eingegrenzt werden. Nach der Ergreifung von Ben Al Ahad Sharidi, einem Ranghohen Anführer der AL-Aramhir, gelang es den im Ort befindlichen Anhänger die vorgerückten Kräfte zu umschließen. Erst durch die nach alarmierten Kräfte, war eine Evakuierung und Bergung der eingeschlossenen Kameraden und des VIP’s möglich.

Bei der Operation sind Neun Soldaten bei Pflichterfüllung ums Leben gekommen. 6 Geiseln 1/Tot


21.03.2018 Durch die von Ben Al Ahad Sharidi erhaltenen Informationen konnten 4 Terrorzellen ausgemacht werden. Die 1.QRF/GSG verlegte zur Aushebung dieser an die Stadtgrenze, unterstützt wurde die Einsatzkräfte durch die ASF/ANA welche die Stadt weiträumig abgeriegelt hatten. Die 1.QRF/GSG begann systematisch die aufschiebenden Straßenzüge zu sichern. Bei der Aushebung wurden sechs Vermisste befreit, von denen eine Geisel nur noch tot geborgen werden konnte.


28.03.2018 Die 1.QRF/GSG wurde von den ANA Kräften um Unterstützung gebeten, aufgrund vermehrter Anschlägen mit IEDs. Der 1.QRF/GSG gelang es mehrere Kampfmittel umzusetzen. Bei einem Fund kam es zu einer ungewollten Fernzündung mit anschließendem Angriff auf die Spezialisten, dabei wurden mehrere Kameraden schwer verletzt und mussten medizinisch versorgt werden. Ein Kamerad erlag seinen Verletzungen. Bei der weiteren Sicherung der Straßenzüge kam es zu weiteren Hinterhalten welche die Kräfte abwehren konnten. Beim Sichern eines verdächtigen Industriegeländes, kam es zu einem hinterhalt bei dem fünf Kameraden schwer verletzt wurden. Durch gruppenübergreifendes agieren war es möglich den Feind schnell zu bekämpfen und die Kameraden zu bergen. Bei der Bergung wurde festgestellt das es sich um ein Waffenlager der Anhänger der AL-Aramhir handelte, dieses wurde Fachmännisch zerstört.



Redaktionsschluss für die Ausgabe : 30.03.2018

Mit kameradschaftlichen Grüßen

S5 - Zivil-Militärische Zusammenarbeit