Verabschiedung als Zugführer.

Guten Tag, sehr geehrte Grenzschützer sehr geehrte Genzschützerinnen.

Der Kamerad Cheffe Tobinski legt aus persönlichen Gründen seine Ämter nieder.

Als Moderator im S2 hat Cheffe Tobinski „Der Mann mit den Lizenzen“ vielen die Flugprüfung abgenommen.

Dabei war er immer darauf fokussiert, dass die Prüflinge sorgsam mit ihrem Gerät umgehen.

Jedes GSG-Mitglied, welches bei Ausbilder Tobinski an einem Lehrgang teilgenommen hatte, wird sich mit Freude darin erinnern. Er war ein Ausbilder, wie er im Buche stand ( jedenfalls dem der GSG), er verstand es den Lerninhalt wirksam an die Teilnehmer zu vermitteln.

Der Kampfzug der 1./QRF der GSG verliert dabei einen fähigen Zugführer.

Cheffe Tobinski hinterlässt dabei nicht nur einen leeren Bürostuhl, sondern auch eine offene Position, welche gefüllt werden muss. Als Zugführer stand Cheffe jedem Mitglied der GSG als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei dem Kameraden Cheffe Tobinski für seine aufopfernde Bereitschaft, seinen Einsatz und sein Engagement.

Kamerad Cheffe Norris Tobinski wird vorläufig weiterhin in der Gruppe Adler verbleiben und wenn nötig, diese weiter unterstützen, jedoch nicht mehr fest als Zugführer agieren.

Dadurch ergeben sich auch folgende Änderung bzgl. der Rolle des Zugführers des Kampfzuges: In einem freiwilligen Rotationsverfahren wird jeden Mittwoch ein TE Fhr diese Rolle übernehmen. Dadurch erhoffen wir uns für die Zukunft eine breitere Ausbildung, mehr praktische Erfahrungen und mehr frischen Wind auf der Führungsebene.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

S5 - Zivil-Militärische Zusammenarbeit