Unterrichtung der Öffentlichkeit

 

Der Stab für Zivil-Militärische Zusammenarbeit gibt monatlich eine Unterrichtung zur Lage auf Lythium heraus. Diese soll die Einsätze in der Öffentlichkeit transparenter machen.



VPDQVBs.png

ApJaUAx.png





6.12.17 Nachdem die 1./QRF durch die 2./QRF verstärkt wurde setzte sie den Auftrag fort, dabei wurden weitere Kampfmittel Reste aufgefunden. Bei der Räumung kam es zu einer Fehlzündung, wodurch ein Kamerad verletzt wurde und Medizinisch versorgt werden musste. Als die 1./QRF das Gebiet um die Ortschaft erreichte, wurden mehrere verdächtige Personen innerhalb der Ortschaft aufgeklärt. Die 1./QRF wurde in ein Feuergefecht verwickelt, als sie die Ortschaft betrat. Aufgrund der Lageänderung nahm die 1./QRF die Ortschaft und entdeckte dabei mehrere Versorgungslager, sowie zwei der zehn vermissten Afghanischen Soldaten, welche nur tot geborgen werden konnten. Die 1./QRF übergab die Kameraden den Afghanischen Kräften, wo sie mit allen Ehren bestattet wurden.


Am 13.12.17 wurde die Sicherung der Ortschaft abgeschlossen. Dabei konnten mehrere Waffenlager der Aufständischen aufgefunden werden. Die sichergestellten Waffen und die dazugehörige Munition wurden vernichtet.

Nach abschluss der Munitionsvernichtung verlegte die 1./QRF zurück zur FOB und übergab dieses an die 2./QRF. Die 1./QRF erhielt Anweisung das Feldlager Kinduf zu besetzen. Im Verlauf der Verlegung wurde der Konvoi wiederholt angegriffen. Bei der Übernahme des Feldlagers Kinduf wurde dieses von Heckenschützen attackiert, welche jedoch zügig bekämpft werden konnten.


20.12.17 Die 1./QRF wurde beauftragt, das Gebiet um das Feldlagers Kinduf zu patrouillieren und Präsenz zu zeigen. Im Bereich eines Krankenhauses kam es zu einem Feuergefecht mit Aufständischen, bei dem alle Angreifer zurückgedrängt werden konnten. Bei einer Patrouille in einer nahegelegenen Ortschaft konnten nützliche Informationen beschafft werden.

Durch eine Sprengfalle in der Ortschaft, wurden einige Kameraden verwundet und mussten versorgt werden.


Redaktionsschluss für die Ausgabe : 30.12.2017

Mit kameradschaftlichen Grüßen

S5 - Zivil-Militärische Zusammenarbeit