Unterrichtung der Öffentlichkeit

Unterrichtung der Öffentlichkeit



 

Der Stab für Zivil-Militärische Zusammenarbeit gibt monatlich eine Unterrichtung zur Lage auf Lythium heraus.

Diese soll die Einsätze in der Öffentlichkeit transparenter machen.








04.10.2017 Nach dem ein Waffenlager der Rebellen explodiert ist, wurde die Sicherung der Stadt fortgesetzt. Dabei wurde die QRF von einem Scharfschützen attackiert, der Angriff konnte aber zurückgedrängt werden. Bei der Untersuchung eines Turms innerhalb der Stadt wurde ein Minenfeld aufgefunden, dieses sollte durch die Kampfmittelräumer beseitigt werden, dabei kam es zu einer Fehlzündung welche einen Kameraden schwer verletzte.

Im Späteren verlauf wurde ein weiteres Waffenlager im Südosten der Stadt ausfindig gemacht und das Waffenlager im Südosten gesprengt


Am 11.10.2017 Wurde die FOB Bushlurker Camp Base in der Nacht zum 12.10.2017 von feindlichen Kräften angegriffen.

Die Feinde nutzten dabei zu Beginn Mörser mit Rauchgeschossen zum Verschleiern ihrer Angriffsvektoren.

Der Angriff wurde schnell durch die 1. QRF zurückgeworfen, worauf die Feinde versuchten die FOB Bushlurker Camp Base mittels Explosiv Granaten anzugreifen.

Teilkräften der 1. QRF gelang es den Feind trotz Mörserbeschusses zurückzuwerfen, was den anderen Teilkräften der 1. QRF einen gezielten Angriff auf die Mörserstellungen ermöglichte.

Dadurch war die 1. QRF nicht nur in der Lage die Feinde zurückzuschlagen sondern den Feinden ein schweren schlag zu versetzen.

Bei der Verteidigung wurde 1 Kamerad durch Schrapnelle schwer verletzt, ein weiterer musste medizinisch erstversorgt werden.


Am 18.10.2017 musste eine notgelandete Versorgungsmaschine samt Besatzung ausgemacht und geborgen werden.

Die Quick Reaction Force QRF der GSG konnte die Absturzstelle schnell lokalisieren und sichern. Zwei Crewmitglieder konnten leider nur tot geborgen werden und wurden mit allen ihnen gebührenden Ehren zurückgeführt. Die zwei weiteren Besatzungsmitglieder wurden allen Indizien nach entführt.

Ein weiteres Besatzungsmitglied konnte nur tot geborgen werden. Er wurde in einem Feindlichen Checkpoint gefunden, welcher durch die GSG befriedet wurde.

Durch einen Angriff mit einem Tanklaster und durchvereinzelte Talibangruppen, wurden Kameraden verwundet, welche durch die Kampfretter versorgt wurden.


Am 25.10.2017 sollte eine Hilfskonvoi eskortiert werden.

Bei der Eskorte wurde das Führungsfahrzeug angesprengt, dadurch wurden sechs Kameraden schwer verletzt und mussten per Medivac ins Feldlager transportiert werden.

Ein weiterer Kamerad starb dabei in der Ausübung seiner Pflichten. Trotz der schweren Verluste war die GSG in der Lage den Hilfskonvoi erfolgreich zu eskortierer.



Redaktionsschluss für die Ausgabe : 31.10.2017

Mit kameradschaftlichen Grüßen

S5 - Zivil-Militärische Zusammenarbeit