Unterrichtung der Öffentlichkeit

ApJaUAx.png



VPDQVBs.png



Der Stab für Zivil-Militärische Zusammenarbeit gibt wöchentlich eine Unterrichtung zur Lage auf Lythium heraus. Diese soll die Einsätze in der Öffentlichkeit transparenter machen.

Am 14.08.2017 fand eine Patrouillenfahrt zwischen Kebel, Kunduf Factory Offar und Orfas statt.
Auf der Patrouille kam es zu zwei Hinterhalten und einem Verkehrsunfall.
Bei dem Verkehrsunfall wurden vier Soldaten schwer verletzt und mussten per MEDEVAC ins Sanitätslager verbracht werden.
Bei dem Hinterhalten wurden 5 Soldaten leicht verletzt.
Die Hinterhalte konnten dank gruppenübergreifendem Agieren abgewehrt und die Angreifer bekämpft werden.
Bei dem Einsatz wurden zwei Dingos beschädigt.
Am 30.08.2017 sollte Präsenz gezeigt werden.
Sie Sicherung Kindufs verlief dabei ohne Zwischenfälle.
Bei der Verfolgung eines Hinweises eines Zivilisten wurde die Gruppe Wespe von Aufständischen umzingelt und aufgerieben.
Die Gruppe Gepard eilte der Gruppe Wespe zu Hilfe, es konnten jedoch keine Überlebenden gefunden werden.
Beim anschließenden Durchsuchen der Gebäude wurde eine Waffenkiste gefunden und durch die Kampfmittelbeseitiger abmunitioniert.
Sieben Kameraden verloren an diesem Tag Ihr Leben, zwei weitere wurden lebensgefährlich verletzt.
Am 06.09.2017 ging die 1.QRF dem Anruf eines Kommandanten nach, welcher Informationen über den Anführer der Terrororganisation zu haben glaubte.
Auf dem Weg wurde ein Dingo angesprengt, konnte jedoch wieder fahrbereit gemacht werden.
Bei der Ankunft im Lager konnte der Kommandant nur noch Tot geborgen werden.
Die 1.QRF ging zwar einer Spur - welche in die nahe gelegene Stadt führte - nach, fand aber keine weiteren Informationen.
Bei der Rückverlegung wurde eine IDE ausgelöst, welche einen Kameraden schwer verletzte.
Am 13.09.2017 sollte die Garnison der Bushluker Camp Base abgelöst werden.
Nach einigen Tagen der Belagerung war die Moral an einem kritischen Punkt angelangt.
An einem befreundeten Checkpoint wurde die 1.QRF überfallen. Der Checkpoint bestand aus Anhängern der Al-Aramhir, welche gestohlene ANA-Kleidung trugen.
Dabei wurden zwei Fahrzeuge angesprengt und sechs Kameraden schwer verletzt.
Ein Kamerad erlag leider seinen Verletzungen. Die sechs Überlebenden verdanken Ihr Leben den Kampfrettern der Gruppe Merlin.
Aufgrund der zahlreichen Verluste wich die 1.QRF geordnet in den Rückraum aus.
Am 20.09.2017 sollte erneut versucht werden die Garnison von Bushluker Camp Base abzulösen.
Auf dem Weg wurden mehrere IED's gefunden und durch die Kampfmittelräumer beseitigt.
Der 1.QRF ist es trotz vier Schwerverletzten gelungen die Belagerung der Bushluker Camp Base zu brechen und neu zu besetzen.
Am 27.09.2017 sollten Verstecke der Al-Aramhir in und um Mafaraz gesucht und ausgehoben werden.
Dabei kam es zu fatalen Zwischenfällen. Es wurden insgesamt mehr als zehn Kameraden durch IED's teil schwer verletzt und mussten ausgeflogen werden.
Bei einem erneuten Versuch wurde ein Waffendepot gefunden.
Durch ein nicht näher bekanntes Unglück explodierte das Depot und verletzte drei Kameraden schwer und einen tödlich.
Nach einer Großoffensive seitens der 1.QRF wurde die Stadt eingenommen und durchsucht.
Der Rücktransport erfolgte durch die Luft. Der Helikopter wurde nach dem Start sporadisch beschossen und trug nur minimale Schäden davon.


Redaktionsschluss für die Ausgabe : 31.09.2017

Mit kameradschaftlichen Grüßen

S5 - Zivil-Militärische Zusammenarbeit