Beiträge von Moritz

    Habe es eben mal getestet, dabei ist mir aufgefallen, dass es bei mir auf 4 (entsprechend der realen Kerne) eingestellt war.

    Performance ändert sich durch verdoppeln auf 8 jedoch nicht. Nicht getestet habe ich die Stabilität auf längere Zeit.


    Als aufmerksamer Leser könnte man in meinem Post auch über folgendes gestolpert sein:

    (letzter Satz im Spoiler zu "-enableHT" ) ...This parameter may be overriden by

    -cpuCount so if you want to use the maximum number of CPU cores use "-enableHT" without "-cpuCount".

    Bohemia Interactive Wiki empfiehlt somit bei Benutzung von Hyper-Threading die cpuCount auf Automatik zu belassen.


    In meiner Arma 3 Config Datei wird mir "detectedCPUCores=8;" angezeigt. (nach Erstellen einer neuen Config Datei).

    Die Automatische Erkennung hat also auch die Virtuellen Kerne auf dem Schirm.


    Ich persönlich stelle bei meinem i7 6700k 4Kerner mit HT wieder "4" bei cpuCount im Launcher ein und ändere oben den Post etwas ab.

    Fast das selbe:


    Clip ist aus Glasfaser und mit einer Wäscheklammer befestigt.


    _20180114_132807.JPG?dl=1



    Als Vergleich:

    Der eine Clip ist aus Blech (DelanClip) der andere aus dem 3D-Drucker (TrackHat).

    Bei TrackHat kann man es sich aussuchen, ob die Spannungsversorgung der 3 IR-LEDs über ein Kabel oder über Akku (kabellos) geht.

    Die Kamera ist eine Sony Playstation Cam, IR-Filter entfernt und ein Filter für sichtbares Licht eingesetzt.

    (Wenn man das selber baut, kann man die Magnetfolie einer Diskette als Filter nehmen.)

    Die Software ist bei beiden identisch (nennt sich OpenTrack). Bietet alle benötigten Einstellmöglichkeiten und ist gratis!


    Preis - Leistung ist ausgezeichnet!

    Wenn du möchtest, das die Software läuft, wenn du zB. Arma startest, könntest du dir ein Skript schreiben. Welches dann mit der Arma 3.exe gekoppelt ist. Empfehle kann ich dafür dieses Tool.


    Aber das ist ja dir überlassen.

    Hallo,


    ich habe mir meines vor ca. 1 Jahr selber gebaut.


    Denn:

    Track IR besteht aus einer Kamera und - in diesem Fall - einem Bügel mit drei LEDs, welcher an deinem Headset oder sonstiger Kopfbedeckung befestigt wird. Die Kamera fängt die Bewegungen der LEDs ein und übersetzt sie.

    Kling doch eigentlich simpel und auch noch viel billiger. Also Anleitung auf Youtube gesucht und mit dem Bauen losgelegt. Bisschen löten hier und da, dann hat man so was hier: Youtube


    Am Ende übernimmt das meiste die Software, welche es hier gratis gibt.

    Bisschen eingestellt und losgelegt.
    Arma 3 erkennt sogar die Software und legt automatisch die richtigen Key-Bindings fest.


    Benutzt wird es von mir überwiegend zum Fliegen (mit Joystick). In der Infanterie ist es besser wenn es aus ist, denn hier lässt es sich mit Headtracking schwere ziehlen, grade bei Rotpunktvisieren.


    Nachteil ist auch, wenn Tageslicht oder andere helle Lichtquellen von der Kamera (Infarotsensor) aufgezeichnet werden, da diese die Auslesung des Bildes durch die Software stören.


    zB.: Du drehst grade deine Runde über Altis, natürlich hast du deine TrackIR auf, bei dir daheim ist es bewölt, du fliegst tief, möchtest der gegnerischen Luftabwehr kein leichtes Ziel darbieten. Fliegst eine enge Linkskurve. Plötzlich ist deine Ansicht um 180° gedreht, du siehst nur noch deinen eigenen Pilotensitz. Völlig verwirrt ziehst du hoch und knallst gegen einen Berg. Was ist grade passiert? Du prüfst dein IR-Bild der TrackIR Software und siehst wie statt der 3 Weißen Punke sich eine weiße Fläche dazugesellt hat. Verärgert springst du auf und lässt die Rollade runter, denn draußen war es nicht mehr bewölkt, stattdessen scheint fröhlich die Sonne und wirft ihre Strahlen an deine Zimmerwand.


    Ansonsten:ein hammer Gefühl wenn man seine Gegner im Luftkampf die meiste zeit im Blick hat und gleichzeitig die Flugzeugdaten auf dem HUD.


    Kleiner Tipp: Man sollte es mit der Empfindlichkeit nicht übertreiben, denn wenn man zusätzlich reinzoomt wird es schnell ungenau.


    Gruß

    Moritz

    Grafikeinstellungen Arma 3 - Ingame


    Kleine Hilfestellung, um eine möglichst hohe Darstellung zu erreichen, bei relativ niedrig gehaltenen Einstellungen.

    Alle Tests wurden von mir mit YAAB Benchmark durchgeführt.


    Aufbau:


    YAAB.gif?dl=1


    Angefangen habe ich damit eine neue Config-Datei zu erstellen (dafür die Alte einfach umbenannt, danach Arma gestartet).


    Mit "Niedriger" Voreinstellung den ersten Durchlauf gestartet.


    Ermittlung der Standartabweichung des Benchmarksbei 5 gleichen Durchläufen ergab 2,3 FPS.

    (Also alles was bei einem Testdurchlauf weniger als 2,3 FPS Unterschied hat, kann vernachlässigt werden.)


    Einstellungen die in allen Durchläufen gleich bleiben sind grün makiert:


    Unbenannt-2.gif?dl=1


    Durchführung:


    Verschiedenen Testdurchläufe (hier zusammengefasst dargestellt):


    GrafiSsettings.gif?dl=1


    1) Voreinstellung auf Niedrig - volle "Ausbeute" mit 61,5 FPS

    2) Qualität - Texturen, Objekte und Gelände auf "Sehr Hoch" gesellt - 54,6 FPS

    3) Antialiasing - FSAA auf "2x" gestellt - 54,9 FPS

    4) Antialiasing - FSAA auf "4x" gestellt - 55,4 FPS

    5) Antialiasing - PPAA auf "FXAA Standart" gestellt - 49,7 FPS

    6) Antialiasing - PPAA auf "deaktiviert", Anisotropischer Filter auf "Standart", Postprocessing - Filterschärfe auf "60", Qualität BIB (Bild in Bild) auf "Ultra" - 52,6 FPS

    7) Postprocessing - Filterschärfe auf "30" - 55,1 FPS


    Kommentar:
    1) Dient dazu einen Vergleichswert zu erstellen.

    2) bis 4) Setzt die Grafik auf ein "angenehmes" Spielerlebnis.

    5) bis 7) Verlohrengegangene Schärfe wird zurückgebracht, sowie das in First-Person unerlässliche BIB eingestellt.

    Wer nun möchte kann:

    Schatten auf "Sehr Hoch" , Partikel, Wolken und Dynamisches Licht auf "Standart" stellen - 49,2 FPS


    Ich empfehle mit der Sichtweite recht geizig zu sein und nicht über 2500m zu gehen, diesen Punkt kann man allerdings nur schwer mit dem YAAB Benchmark nachprüfen.
    Weiter kann ich nicht empfehlen das Sampling über 100% zu stellen oder Bloom, Rad. Unschärfe, Rotationsunschärfe sowie das Kopfnicken (Spiel Einstellungen) zu aktivieren (einfach Fragen wen es interessiert).

    Gruß

    Moritz


    Parametereinstellung Arma 3 - Launcher

    Dies ist eine Hilfe für jene unter euch, die noch mit Performence Problemen kämpfen müssen.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Quelle: Bistudio: Startup_Parameters

    * persönliche Vorliebe
    braun = bearbeitet


    Im Arma 3 Launcher "Parameter" -> "Alle Parameter" auswählen.


    Basic:

    Plattform: "Standard (64bit)" Es sei denn ihr habt ein 32Bit-Betriebssystem, dann passt ihr es auf "32Bit" an.


    *Logos beim Starten überspringen: "Haken setzen".

    *Statischen Menü-Hintergrund anzeigen: "Haken setzen".


    Erweitert:

    CPU-Anzahl: "Haken setzen" und die Anzahl an realen Kernen eintragen.

    Wenn eure CPU Hyperthreading unterstützt "Haken rausnehmen".

    Zusätzliche Threads: "Haken setzen" und bei den 3 Kästchen ebenfalls "Haken setzten".

    Für eine 2-Kern-CPU nur bei "Dateinutzung" und "Laden von Texturen" einen Haken setzen.

    Hyper-Threading aktivieren: "Haken setzen", wenn eure CPU es unterstützt.

    Speicherzuweisung(64-Bit): "Haken setzten" und den "Intel TBB4 allocator auswählen"

    Unterstützung für große Speicherseiten: "Haken setzen"

    Systemspeichergrenze(64bit): "Haken setzen" und nach der unten gelisteten Formel den passenden Wert eintragen.

    64-bit Windows + 64-bit game: (physical memory*4)/5

    (8GB -> 6554MB

    (16GB -> 13824MB)

    Videospeichergrenze: "Haken setzen" und den Wert "2049" eintragen.

    Wird überschrieben, wenn DX11 richtig erkannt wurde.

    *Profilverzeichnis: "Haken setzen" und als Pfad einen neuen Ordner in eurem Arma3 Ordner erstelle
    Nun liegen, "bei mir" alle Game Dateien auf der selben Partition.


    Client:

    Host:

    Autor:

    *Keine Pause: "Haken setzen"



    Gruß

    Moritz