Feldküche

  • Heyho


    Hier möchte ich eine Sammlung von Rezepten erstellen und lade jeden dazu ein, seine kulinarischen Kreationen oder sein liebstes Rezept mit Anderen zu teilen. Das soll zum Nachmachen anregen und dafür sorgen, dass man mal für ne Zeit auf die "Gulaschkanone" verzichten kann.;)


    Pizza komplett selbst gemacht


    Zutaten:

    Teig:

    450g Mehl

    250ml Wasser

    2El Öl (am Besten Olivenöl)

    1TL Salz

    1EL Zucker

    42g (Packung) Trockenhefe

    eine Prise Knoblauchsalz


    Soße:

    1pack. passierte Tomaten

    Knoblauchsalz

    Oregano

    etwas Ölivenöl


    Ausführung:

    Das Mehl in einer Schüssel mit dem Wasser und der Hefe mischen und mit den Händen kneten. (Für Menschen mit schwachen Armen wurde die Knetmaschine erfunden;)) Wenn man eine Teig ähnliche Konsistenz erreicht hat gibt man Öl, Salz, Zucken und das Knoblauchsalz hinzu. Nun heißt es kneten bis der Teig beim auseinander Ziehen nicht mehr reißt sondern sich schön auseinander ziehen lässt. Ist der Teig zu ölig gibt man einfach noch etwas Mehl hinzu, ist der Teig zu trocken und rissig, mischt man etwas Öl drunter. Das macht man so lange bis man die gewünschte Konsistenz erreicht.


    Der Teig muss dann abgedeckt bei Zimmertemperatur 1 Stunde lang ruhen. Mit Hilfe eines Nudelholzes wird der Teig nach der Ruhezeit ausgerollt. Mit den Händen kann man den Teig nun an bestimmten Stelle, wo besonders viel Teig ist, auseinander ziehen, sodass er dünner wird.


    In einer weiteren Schüssel mischt man jetzt je nach Geschmack die passierten Tomaten mit dem Oregano, dem Knoblauchsalz und dem Olivenöl. Hier kann man durch abschmecken das "eigentliche" Kochen hervorragend üben.


    Der Belag ist euch überlassen, da polarisieren mir die Geschmäcker zu extrem ^^


    Die Pizza muss nun auf einem Backblech bei 220°C (bei vorgeheiztem Ofen) für ca. 15-20 min gebacken werden.


    'n Guten:)


  • Ich koche auch ganz gerne, könnte aber kein Rezept schreiben, weil ich frei nach Schnauze koche. Aber einen Tip für die Weihnachtsgans habe ich. Den Vogel brate ich immer in einer Papiertüte (Einkaufstüte ohne Beschriftung). Wie gewohnt würzen und wer will füllen, in die Tüte packen, unten ein paar Löcher stechen und bei 150° in den Backofen. Pro Kilo 40 Min Bratzeit. 20 Min vor Ende die Tüte entfernen und den Vogel noch mal bei 180° Oberhitze in die Röhre. Geht natürlich auch mit anderem Geflügel.


    Ach ja, Backblech unter den Rost nicht vergessen. ;)

  • Was eine schöne Idee!

    Habe vor ein paar Tagen erst gesagt, dass das Clanleben im Forum mal ein paar mehr dieser Threads bräuchte. Ich freue mich, dass solch nette Ergänzungen hier natürlich entstehen.


    (Ich würde auch etwas beitragen, aber ich bin kein all zu bewanderter Koch)

    Bin aber auf gute Rezepte gespannt!

  • Mac and Cheese:


    Zutaten:


    350 g Nudeln (am Besten Panne oder diese runden gezwirbelten)

    2 EL Butter
    3 EL Mehl
    500 ml Milch

    200 g Cheddar-Käse, gerieben
    50 g geriebener Parmesan
    1 EL Senf
    etwas Paprikapulver
    Salz, Pfeffer


    Zubereitung:


    Zuerst kocht man die Nudel entsprechend den Packungsanweisungen. Danach gibt man die Nudeln in eine passende Auflaufform.

    Nun lässt man die 2 EL Butter in einem Topf schmelzen und mischt danach das Mehl unter. Am Besten geht das mit einem Schneebesen. Das macht man dann so lange bis alle Klümpchen verschwunden sind und man eine "glatte Masse" hat. Die glatte Masse lässt man dann so 2-3 Minuten vor sich hin köcheln. (Wichtig: nicht auf höchster Stufe, da sonst das Mehl anbrennt; blubbern darfs aber) Nun fügt man unter ständigem rühren die Milch hinzu. Bevor wir den Käse dazu geben, mischen wir die beiden Käsesorten und legen etwa 1/3 davon für später beiseite. Den Hauptteil des Käses geben wir jetzt in die Butter, Mehl, Milch Mischung und rühren solange bis der Käse vollständig geschmolzen ist. Zum Schluss kommen die Gewürze. Erst den Senf und danach je nach Geschmack Pfeffer Salz und Paprika pulver. (Vorsicht: Die Nudeln sind auch salzig also eher etwas weniger Salz)

    Nun geben wir die Käsemischung zu den Nudeln in die Auflaufform und mischen das ganze solange durch, bis alle Nudeln von der Soße bedeckt sind. Zum Schluss bedecken wir das ganze mit dem übrigen 1/3 Käse und schieben das ganze bei 175°C für ca. 30 Mike in den vorgeheizten Backofen.


    'n Guten:)

  • Gurkensalat:


    Zutaten:



    eine Gurke

    2 Pkg. Knorr Salat Krönung Dill Kräuter



    Zubereitung:

    Gurke in dünne Scheiben schneiden. Am besten mit Nicer dicer und co. Anschließend Scheiben in eine Schüsseln geben, Kräuter hinzufügen, umrühren, fertig!


    Der Salat ist super schnell gemacht und lecker. Wer es nicht so würzig mag sollte nur eine Packung nehmen ;)


    Guten Hunger :thumbup:

    "Man kann keine Spuren hinterlassen, wenn man in die Spuren eines anderen tritt." ~Wilhelm Busch

  • Ich habe nun doch mal ein Rezept. Labskaus! :love:


    1 Kg Kartoffeln

    800 g gepökelte Rinderbrust (beim Schlachter bestellen)

    4 Zwiebeln

    2 Lorbeerblätter

    8 Pimentkörner

    6 Pfefferkörner

    Etwas Butterschmalz

    Etwas Butter


    Als Beilage pro Person


    1 Gewürzgurke

    1 Ei

    1 Matjesfilet (von mir bevorzugt) oder Bismarckhering

    Einige Scheibchen Rote Bete


    Die Rinderbrust in einem Topf mit kaltem Wasser eben bedecken, 2 Zwiebeln, die Lorbeerblätter, Piment- und Pfefferkörner dazugeben, zum Kochen bringen und dann mindestens zwei Stunden bei schwacher Hitze gut weich köcheln lassen. Ca. 30 Min vor Ende der Garzeit die Kartoffeln wie gewohnt aufsetzen und kochen, vielleicht etwas weniger salzen. Fleisch und Kartoffeln sollen ziemlich zeitgleich fertig sein. Das Fleisch aus dem Sud nehmen, klein schneiden oder wer kann durch eine grobe Scheibe wolfen, die restlichen Zwiebeln würfeln und in Butterschmalz glasig dünsten. Die Kartoffeln grob stampfen, das zerkleinerte Fleisch und die gedünsteten Zwiebeln hinzugeben und zusammen stampfen bis sich eine gut verbundene Masse bildet. Etwas von der Brühe und ca. 10 Esslöffel vom Saft der Roten Bete unterrühren sodass ein saftiger Brei entsteht (ich rühre auch noch ein durchgedrehtes Matjesfilet mit unter, macht man aber eigentlich nicht). Pro Person ein Spiegelei in Butter braten, Labskaus auf einen tiefen Teller füllen, Spiegelei drüber und eine Gurke, ein Matjesfilet bzw. Bismarckhering sowie einige Scheibchen Rote Bete an den Rand.


    Lasst es euch schmecken. :)

  • Schmeckt auch echt geil. Ist aber nichts für Leute, die mit den Augen essen ohne der Zunge eine Chance zu geben. ;)


    Edit: Das Problem bei Leuten, die Labskaus schon mal probiert haben und es nicht mögen, ist wohl, dass es heutzutage in der Regel mit Corned Beef statt mit gepökelter Rinderbrust zubereitet wird. Ein himmelweiter Unterschied.

    ''Denn das Handeln eigentlich vergleicht uns mit anderen.''

    (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TillSitter ()