Enklave

  • Letzte Woche habe ich einen Film auf Arte geschaut, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Er handelt von einem serbischen Jungen, der allein mit seinem alkoholsüchtigen Vater und seinem im Sterben liegenden Großvater in einer Enklave im Kosovo lebt, fünf Jahre nach dem Krieg. Außer den Dreien sind nur noch die Lehrerin und der Priester Serben, der Junge wird jeden Tag mit einem Spz in die Schule gefahren, wo er der einzige Schüler ist.


    Warum mich der Film so tief berührt hat? Er zeigt, wie auch Kinder in einen tödlichen Hass hineingezogen werden, den im Grunde keiner von ihnen will und schlussendlich zur Freundschaft führt, die aber auf Grund der Verhältnisse nicht gelebt werden kann.


    Wer Interesse hat, der Film läuft noch bis 25. 07. in der Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/047533-000-A/enklave/