Parametereinstellung Arma 3 - Launcher

  • Parametereinstellung Arma 3 - Launcher

    Dies ist eine Hilfe für jene unter euch, die noch mit Performence Problemen kämpfen müssen.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Quelle: Bistudio: Startup_Parameters

    * persönliche Vorliebe
    braun = bearbeitet


    Im Arma 3 Launcher "Parameter" -> "Alle Parameter" auswählen.


    Basic:

    Plattform: "Standard (64bit)" Es sei denn ihr habt ein 32Bit-Betriebssystem, dann passt ihr es auf "32Bit" an.


    *Logos beim Starten überspringen: "Haken setzen".

    *Statischen Menü-Hintergrund anzeigen: "Haken setzen".


    Erweitert:

    CPU-Anzahl: "Haken setzen" und die Anzahl an realen Kernen eintragen.

    Wenn eure CPU Hyperthreading unterstützt "Haken rausnehmen".

    Zusätzliche Threads: "Haken setzen" und bei den 3 Kästchen ebenfalls "Haken setzten".

    Für eine 2-Kern-CPU nur bei "Dateinutzung" und "Laden von Texturen" einen Haken setzen.

    Hyper-Threading aktivieren: "Haken setzen", wenn eure CPU es unterstützt.

    Speicherzuweisung(64-Bit): "Haken setzten" und den "Intel TBB4 allocator auswählen"

    Unterstützung für große Speicherseiten: "Haken setzen"

    Systemspeichergrenze(64bit): "Haken setzen" und nach der unten gelisteten Formel den passenden Wert eintragen.

    64-bit Windows + 64-bit game: (physical memory*4)/5

    (8GB -> 6554MB

    (16GB -> 13824MB)

    Videospeichergrenze: "Haken setzen" und den Wert "2049" eintragen.

    Wird überschrieben, wenn DX11 richtig erkannt wurde.

    *Profilverzeichnis: "Haken setzen" und als Pfad einen neuen Ordner in eurem Arma3 Ordner erstelle
    Nun liegen, "bei mir" alle Game Dateien auf der selben Partition.


    Client:

    Host:

    Autor:

    *Keine Pause: "Haken setzen"



    Gruß

    Moritz

  • Habe es eben mal getestet, dabei ist mir aufgefallen, dass es bei mir auf 4 (entsprechend der realen Kerne) eingestellt war.

    Performance ändert sich durch verdoppeln auf 8 jedoch nicht. Nicht getestet habe ich die Stabilität auf längere Zeit.


    Als aufmerksamer Leser könnte man in meinem Post auch über folgendes gestolpert sein:

    (letzter Satz im Spoiler zu "-enableHT" ) ...This parameter may be overriden by

    -cpuCount so if you want to use the maximum number of CPU cores use "-enableHT" without "-cpuCount".

    Bohemia Interactive Wiki empfiehlt somit bei Benutzung von Hyper-Threading die cpuCount auf Automatik zu belassen.


    In meiner Arma 3 Config Datei wird mir "detectedCPUCores=8;" angezeigt. (nach Erstellen einer neuen Config Datei).

    Die Automatische Erkennung hat also auch die Virtuellen Kerne auf dem Schirm.


    Ich persönlich stelle bei meinem i7 6700k 4Kerner mit HT wieder "4" bei cpuCount im Launcher ein und ändere oben den Post etwas ab.