221200JAN20 - Operation "Gottvater"

  • Operation "Gottvater"



    Kujari - Afrika - 221200JAN20



    1830 - Planung Zugführung und Gruppenführer

    1845 - Planung Gruppenintern

    1900 - Ansprache Kompanieleitung

    1905 - Abrücken

    --------------------------------------------




    Inhalt:

    • 1. Lage
    • 2. Auftrag
    • 3. Unterstützung
    • 4. Aufklärung
    • 5. Führungsinformationen
    • 6. Hinweise


    Vor wenigen Stunden konnte durch die 1.QRF “SALMARI” gesichert werden. Durch eine Routinepatrouille in der Ortschaft konnte eine Karte auf dem Marktplatz sichergestellt werden. Durch die dort verzeichneten Information wurden mehrere Transporte auf einer Route nach “BIRI NOULA” durchgeführt, das Einsatzführungszentrum [EFÜZ] geht nach Verwertung der gesammelten Informationen davon aus das die Geiseln mit diesem Transport verlegt wurden, der aktuelle Verbleib ist jedoch unklar. Aufgrund der Lage und fehlenden Informationen von “BIRI NOULA” sieht das EFÜZ aktuell von einer Rettungsmission ab. Weitere Informationen, nach denen sich in “KAWIYA MALOUNDI” ein Munitionsdepot befindet, Verhärten sich. Jedoch ist sich die EFÜZ bei den Quellen unsicher und wird noch weitere Informationen und Aufklärungsdaten sammeln.


    da3a53-1579575240.jpg

    Aktuelle Lage der Bundeswehr in Kujari


    Das EFÜZ wurde vom BND informiert, dass sie ein Telefonat abfangen und übersetzen konnten. Aufgrund schlechter Verbindungen und zu starken Interferenzen war ein großer Teil des Gesprächs unverständlich. Die verwertbaren Informationen des Gespräches geben allerdings Grund zur Beunruhigung. Es besteht der Verdacht, dass Imam Abdullah al-Neman ins Land gereist ist, um die Miliz für die Werte und Ansichten des IS zu gewinnen. Allerdings konnte man in dem Gespräch nicht bestätigen, dass es sich wirklich um Abdullah al-Neman handelt oder nicht, die weiteren verwendbaren Informationen weisen lediglich auf ein Treffen an einer Natalpflaumenplantage in der Nähe von “LAWAN ARIDI” hin. Auftrag der 1.QRF ist es, die Anwesenheit von al-Neman zu bestätigen.

    Sollte sich die Anwesenheit von Abdullah al-Neman bestätigen ist dieser zu ergreifen oder neutralisiert zu werden, da er für eine neue Generation von radikal-islamischen Kämpfern bekannt ist, welche nicht vor Selbstmordanschlägen zurückschreckt. Sollte die 1.QRF die Anwesenheit von Abdullah al-Neman nicht bestätigen können ist die Observierung abzubrechen und sich im Verfügungsraum Samari zur Verfügung zuhalten.


    22fa35-1579575281.jpg

    Die Ortschaft "LAWAN ARIDI" und unmittelbare Umgebung


    Portfolio: Imam Abdulla al-Neman


    3736f2-1579575426.jpgDer Imam Abdullah al-Neman wurde zwischen 1972 und 1974 geboren, gehört seit 2004 zum IS und hat sich dort innerhalb von kürzester Zeit als einer der wichtigsten Prediger erwiesen. Durch sein rhetorisches Talent, seine markante Aussprache und seine präzisen Versprechen und Schuldzuweisungen, welche meist auf haltlosen Lügen basieren, schafft er es seine Zuhörer zu begeistert und von seiner Version des Islams zu überzeugen.

    Er ist dafür bekannt, dass er durchs Land reist um in Dörfern oder Städten für neue IS-Anhänger zu werben. Gerne profiliert er sich und predigt vor großen Menschenmengen und begeistert das Publikum mit seiner eleganten und doch fordernden Art um sie so vom radikalen Islam zu überzeugen. Er bevorzugt die Öffentlichkeit und nutzt z.b. gerne Marktplätze, Synagogen oder Moscheen für seine Auftritte. Durch seine Erfolge bei der Suche und Werbung neuer Anhänger zählt er als hochrangiger Vertreter des IS, wodurch er auch gerne bei Anführern von Milizen, Militärs oder anderen lokalen Stammesführer als Gast gesehen wird. Durch sein Ansehen und Einfluss bei Anführern verbündeter Gruppierungen genießt er ein großes Maß an Respekt, was ihm jederzeit Schutz und Hilfe verschafft. Außerdem hat er stets Reservebatterien für eine sogenannte “E-Shisha” bei sich. Sie können Ihnen als Identifikationshilfe dienen.


    Es ist kein besseres Bild verfügbar, da sich al-Neman bis vor kurzem nur Vermummt in der Öffentlichkeit gezeigt hat. Insider berichten jedoch, dass er sich ohne Vermummung auf den Weg nach Mali gemacht hat.


    Informierung der QRF 1./GSG erfolgte am 210400JAN20.



    1. Lage

    • 1a: Feindliche Lage
      • Es ist mit erhöhtem Feindaufkommen im Gebiet zu rechnen.
      • Es ist mit Deserteuren der malischen Armee zu rechnen.
    • 1b: Eigene Lage
      • Aufenthalt in der eroberten Ortschaft "SAMARI" im Zentrum von Kujari
      • Die Sicherungsposten wurden von der 2. QRF besetzt.
    • 1c: Zivile Lage
      • Einzelne Zivilisten begegnen uns kooperativ.
      • Einzelne Zivilisten haben sich bewaffnet.
      • Die Bevölkerung in Kombotso ist uns gegenüber feindselig.
    • 1d: Lage Verbündeter Kräfte
      • Nur die, auf der Karte markierten, Sicherungsposten.
    • 1d: Minenlage
      • Es ist mit Minen im Einsatzgebiet zu rechnen.


    2. Auftrag


    1./GSG Zug II

    • Stellen Sie Abmarsch- und Einsatzbereitschaft her.
    • Verlegen Sie zu den möglichen Treffpunkten und überwachen Sie diese.
    • Identifizieren Sie Abdullah al-Neman anhand des Portfolios
    • Nehmen Sie dem Imam gefangen oder neutralisieren Sie ihn.


    3. Unterstützung

    • Medizinische Versorgung im Feld durch Eigenversorgung oder Sanitäter
    • Medizinische Versorgung Role I - III wird durch Merlin sichergestellt.



    4. Aufklärung

    • Wetterlage: Geschlossene Wolkendecke, leichter Nebel, Sichtweite ~ 1000m



    5. Führungsinformationen

    • Zugführung Adler <-- Gruppe Pavian: Frequenz 32 MHz
    • Zugführung Adler <-- Gruppe Gepard: Frequenz 32 MHz
    • Zugführung Adler <-- Gruppe Luchs: Frequenz 33 MHz
    • Zugführung Adler <-- Gruppe Merlin: Frequenz 33 MHz
    • Zugführung Adler <-- OPZ: Kanal 1 333
    • Zug II - Pavian: Frequenz 46 - 47.975 MHz
    • Zug II - Gepard: Frequenz 48 - 49.975 MHz
    • Zug III - Luchs: Frequenz 50 - 51.975 MHz
    • Zug III - Merlin: Frequenz 52 - 53.975 MHz
    • Kolonnenfrequenz: 56 MHz
    • Notfrequenz: 57 MHz



    6. Taktischer Anspruch

    • Tätigkeiten des Einzelschützen
    • Agieren im Gruppenverband
    • Gruppeninteraktion beim OHK
    • Eigen- und Verbündeten-Versorgung
    • Eigeninteraktion im Gruppenverband bei Gefährdungssituationen
    • Zivil-militärische Zusammenarbeit



    Lage: Evilshadow & Engels

    Missionbau: Engels

    Eventuelle Korrekturen vorbehalten!