Serverregeln Community Server

  • Die GSG betreibt einen taktischen Community Server, das bedeutet, dass wir unseren Schwerpunkt auf taktisches und teamorientiertes Zusammenspiel legen!

    Vor diesem Hintergrund sind auch die folgenden Regeln zu sehen, mit denen wir eine bestmögliche höchstmögliche Atmosphäre sowie Immersion im Spiel ermöglichen wollen.

    § 1. Allgemeines

    1. Das Regelwerk gilt für jeden Benutzer und wird mit Betreten des Servers akzeptiert!
    2. Von jedem Spieler wird ein freundliches, reifes und erwachsenes Verhalten erwartet
      1. Wir tolerieren keinerlei Diskriminierung, Mobbing oder pornographische, hasserfüllte, rassistische oder ethnische Äußerungen jeglicher Art!
      2. Die allgemeinen Umgangsformen und der Umgangston untereinander müssen respektvoll und anständig gewählt sein.
      3. Rambos und Leute, die nur an sich denken oder nur ihr eigenes Ding durchziehen wollen, sind hier unerwünscht!
    3. Alle Benutzer haben den Anweisungen des Supports Folge zu leisten.
    4. Bei Missverständnissen oder Problemen kann der Community Manager hinzugezogen werden.
    5. Teamplay ist auf unserem Community-Server Pflicht!
    6. Regelverstöße durch andere Benutzer sind umgehend dem Support zu melden und zu belegen
      Der Spieler selbst übernimmt gegenüber anderen Spielern keine Supportaufgaben.
    7. Verstöße gegen das Regelwerk werden vom Support erfasst und dokumentiert.
    8. Gleichzeitig behalten alle weiteren ZDV - Zentrale Dienstvorschrift der GSG - Grenzschutzgruppe und die Teamspeak Regeln ihre Gültigkeit.

    §1.1 Kommunikation

    1. Um ein reibungsloses Spielerlebnis zu gewährleisten, herrscht für ALLE Spieler und Slots Teamspeak Pflicht (ts.grenzschutzgruppe.de)!
    2. Bei Betreten des Arma 3 Servers ist das Plugin “Task Force Arma 3 Radio” zu aktivieren.

    §1.2 Werbung

    1. Jegliche Art von Werbung, An- oder Abwerbung von Spielern oder Mitgliedern der GSG ist verboten und führt zu einem Ausschluss! Dazu zählt auch jegliche Art von Werbung für Religion oder religiöse, radikale und politische Organisationen.

    §1.3 Bugusing

    1. Es ist verboten, Fehler im Spiel oder Fehler in der Mission auszunutzen!
    2. Jegliche Fehler müssen umgehend im Forum gemeldet werden.

    § 1.4 Minderjährigkeit & geistige Reife

    1. ARMA 3 besitzt eine USK 16 Einstufung / Freigabe. Die GSG ist nicht für die Einhaltung der USK verantwortlich, da dies in die Verantwortung der Erziehungsberechtigten und der vertreibenden Händler fällt und die GSG keine Möglichkeiten besitzt, alters- oder personenbezogene Daten sowie eine Erlaubnis der Erziehungsberechtigten auf Richtigkeit oder Wahrheit der Angaben zu prüfen!

    § 1.5 Support & Administration

    1. Ziel des Servers ist eine funktionierende Community. Wir wissen, dass Regeln meist umfänglich sind. Wir vertrauen in gute Spieler und werden auch bei einem Vergehen mit Euch reden. Mutwilliges Vergehen, welches der Community oder dem Spielspaß schadet, wird konsequent verfolgt.
    2. Das Support-Konzept findet Anwendung.

    § 2. Grundlegendes Gameplay

    1. Jeder Spieler verhält sich so, dass sein Agieren dem Gesamtinteresse der Community und der Mission zugute kommt.
      Organisiert Euch, bildet Gruppen, agiert als Team, verfolgt gemeinsam ein Ziel und Ihr werdet den Gegner bezwingen!
      1. Mutwilliger Beschuss von verbündeten Einheiten ist strengstens untersagt.
      2. Die Exekution oder ein Zurücklassen gefangener Soldaten, eigener Ausrüstung oder Versorgung wird nicht toleriert! Jeder Spieler hat dafür Sorge zu tragen.
      3. Zivile Verluste unter der Bevölkerung und deren Gebäuden sind zu vermeiden, das Beschlagnahmen von Eigentum der zivilen Bevölkerung ist nur im Notfall erlaubt.
      4. Jeder Spieler hat für seine Ausrüstung Sorge zu tragen.
      5. Güter, wie Kisten oder Fahrzeuge, sind zur FOB zurückzuführen. Die Gruppen und die übergeordnete Führung sind für die Rückführung aller Güter verantwortlich.
      6. Eigene und übernommene Ausrüstung muss spätestens 10 Minuten vor Serverrestart in die FOB zurückgeführt werden.
    2. Die Respawnfunktion ist nur das letzte Mittel, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft wurden.
    3. Rechte auf dem Server (leichte, gepanzerte Fahrzeuge, Luftfahrzeuge, Bau- und Wiederverwertung) werden nach Bedarf durch den Support verteilt. Es besteht kein Anspruch auf neue oder bestehende Berechtigungen.
    4. Alle Ausrüstungsgegenstände oder Fahrzeuge sind gemäß ihrer Spezifizierung einzusetzen.
    5. KPz, SPz und Kampfhelikopter sind als Unterstützung der Infanterie einzusetzen und haben als Primärziel feindliche Hartziele. Sie dürfen nur zum Eigenschutz oder auf Anforderung den Feuerkampf gegen feindliche Infanterie aufnehmen.
    6. KPz und SPz sind, wenn technisch vorgesehen, mit Kommandant, Schütze und Fahrer zu besetzen.
    7. Alle Kampfhubschrauber mit gelenkten Waffen sind mit zwei Mann zu besetzen.

    § 3. Vorgesetztenverhältnis

    1. Um dem taktischen Anspruch gerecht zu werden ist es notwendig, eine sinnvolle Führungsstruktur einzurichten.
    2. Anweisungen von TE Fhr (Teileinheitsführern) (OPZ, Zugführung, Gruppenführung, Truppführung) ist Folge zu leisten. Vorschläge sind jederzeit willkommen und werden evaluiert, aber abgelehnte Vorschläge oder ein Befehl einer Führungsperson sind nicht in Frage zu stellen oder zu diskutieren. Anmerkungen zu Entscheidungen sind in der Nachbesprechung anzubringen und im Feld nicht gestattet.
    3. Jeder Spieler, der sich dazu in der Lage fühlt, darf eine Führungsrolle übernehmen. Bei Problemen greift der Support ein. Bitte wählt eure Führungsrolle nach euren Erfahrungen und Fähigkeiten. Es ist im Interesse der Community auch neue Führungskräfte anzulernen.
    4. Alle Gruppen haben sich bei einer aktiven übergeordneten Führung an- oder abzumelden.

    § 4. Kommunikation

    1. Grundsätzliche Führungsfrequenz ist auf 50.000 MHz über ein Langstreckenfunkgerät einzurichten.
    2. Lufteinheiten müssen für die Koordinierung im Luftraum zusätzlich über die 60.000 MHz erreichbar sein.
    3. Die Nutzung des Side-Chats ist zu unterlassen, außer
      1. zur Suche einer Gruppe, sofern keine übergeordnete Führung vorhanden und keine Verbindung per Funk möglich ist;
      2. um Hilfe eines Supporters zu ersuchen;
      3. für Meldungen von Regelverstößen;
      4. für Meldungen oder Hilfeersuchen bei schwerwiegenden Bugs oder Fehlern!
    4. In allen gruppenübergreifenden Funkkanälen ist Funkdisziplin zu wahren. Funksprüche und Formulierungen sollten kurz und präzise gewählt werden. Funkbetriebswörter sollten verwendet werden. Denken - Drücken - Sprechen.
    5. Funkrufnamen MÜSSEN einzigartig sein und dürfen nicht mit anderen Eigennamen oder Gruppierungen zu verwechseln sein.
    6. In der FOB ist die Lautstärke der eigenen Stimme auf leise zu stellen.

    § 5. Gruppierungen

    1. Alle Gruppierungen haben selbstständig einen Gruppenführer zu bestimmen und dieser muss sich selbstständig bei der übergeordneten Führung melden und für diese dauerhaft erreichbar sein.
    2. Alle Einheiten haben sich in folgender Form im Seitenkanal unterhalb der Karte zu markieren:

      [entsprechendes Taktisches Zeichen / Rufname / Einheitenbezeichnung / Kurzstrecken Kanal: Frequenz (SR) / Langstrecken Kanal: Frequenz (LR)] an der rechten Seite am Kartenrand.

      Public.jpg

    § 6. FOB

    1. In den FOBs gilt absolutes Feuerverbot, außer bei einer Verteidigung gegen angreifende Kräfte.
    2. In den FOBs werden keine Gegenstände auf den Boden gelegt bzw. liegen gelassen. Ein Container als Mülleimer wird durch den Support zur Verfügung gestellt.
    3. Helikopter und Fahrzeuge haben in der FOB sinnvoll zu manövrieren und schnellstmöglich die Motoren abzuschalten.
    4. Alle Spieler sind angehalten, eigene FOBs priorisiert zu verteidigen, da sie für den Erfolg der Kampagne unabdingbar sind.
    5. Der Support versucht stets, einen sinnvollen Fuhrpark bereit zu stellen. Jeder Spieler kann beim Support Fahrzeuge beantragen. Es besteht kein Anspruch auf bestimmte Fahrzeuge oder Ausrüstungsgegenstände..

    § 7. Unterstützungskräfte

    1. Zu den Aufgaben der Unterstützungskräfte zählen folgende Tätigkeiten:
      1. Verlegungen & Transporte,
      2. Med-Evac / Beweglicher Arzt Trupp (BAT),
      3. CAS und bodengestützte Feuerunterstützung,
      4. Reparatur & Instandsetzung.
    2. Anforderungen an die Unterstützungskräfte sind über die übergeordnete Führung zu koordinieren. Falls keine dieser Instanzen vorhanden ist, können die bodengebundenen Kräfte direkt Unterstützung anfordern.

    § 8. Uniformen & Ausrüstungen

    1. Sämtliche im Arsenal erhältliche Ausrüstung darf sinnvoll und zweckentsprechend verwendet werden.
    2. Die gewählte Ausrüstung eines Spielers muss der Rolle in der Gruppe entsprechen.
    3. Die Aufnahme von feindlicher Ausrüstung sowie die Verwendung von feindähnlichen Uniformen erfolgt auf eigene Gefahr.

    § 9. Feindliche Ausrüstung

    1. Feindfahrzeuge in der AO dürfen auf eigene Gefahr und im Notfall besetzt werden.
    2. Besetzte Feindfahrzeuge dürfen aus dem aktuellen Einsatzgebiet nur zur FOB zurückgeführt werden und nicht in ein neues Einsatzgebiet verlegt werden.

    © 2019 GSG - Grenzschutzgruppe

    Die GSG behält sich das Recht vor jederzeit diese Regeln anzupassen oder zu ändern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pictureclass () aus folgendem Grund: §1 Abs 6: "Spieler sind nicht dafür verantwortlich" entfernt §1 Abs 8: Link zur ZdV und den Teamspeak Regeln hinzugefügt §4 Abs 2: "Lufteinheiten müssen zusätzlich über die 60.000 MHz erreichbar sein." geändert zu "Lufteinheiten müssen für die Koordinierung im Luftraum zusätzlich über die 60.000 MHz erreichbar sein." §5 Abs 2: "[entsprechendes Taktisches Zeichen / Rufname / Einheitenbezeichnung / Kurzstrecken Kanal: Frequenz (SR) / Langstrecken Kanal: Frequenz​] (LR) an der rechten Seite am Kartenrand." geändert zu "[entsprechendes Taktisches Zeichen / Rufname / Einheitenbezeichnung / Kurzstrecken Kanal: Frequenz (SR) / Langstrecken Kanal: Frequenz (LR)​] an der rechten Seite am Kartenrand."

  • §1 Abs 6: "Spieler sind nicht dafür verantwortlich" entfernt

    §1 Abs 8: Link zur ZdV und den Teamspeak Regeln hinzugefügt

    §4 Abs 2: "Lufteinheiten müssen zusätzlich über die 60.000 MHz erreichbar sein." geändert zu "Lufteinheiten müssen für die Koordinierung im Luftraum zusätzlich über die 60.000 MHz erreichbar sein."

    §5 Abs 2: "[entsprechendes Taktisches Zeichen / Rufname / Einheitenbezeichnung / Kurzstrecken Kanal: Frequenz (SR) / Langstrecken Kanal: Frequenz] (LR) an der rechten Seite am Kartenrand." geändert zu "[entsprechendes Taktisches Zeichen / Rufname / Einheitenbezeichnung / Kurzstrecken Kanal: Frequenz (SR) / Langstrecken Kanal: Frequenz (LR)] an der rechten Seite am Kartenrand."