Aktueller Stand und Plan des Community Servers

  • Hi,

    vielen fragen sich wahrscheinlich: "Jetzt war das Softopening, was jetzt". Diese Frage möchte ich hier nun beantworten. Einen Einblick in die Vergangenheit geben und einen Ausblick in die Zukunft geben.


    Vergangenheit

    Sowie die GSG als auch die BWA hatten zeitweise gut besuchte Public Server. Beide Server wurden aber aus unterschiedlichen Gründen nicht weiter fortgeführt. Aus den vergangenen Fehlern wurde aber die Lehren gezogen und es wird nun versucht, diese Fehler in Zukunft zu verhindern.

    Das S2 Team um EvilShadow , Marco Hausser , Jonas Wulf und Gonzo hatte von der GSG Leitung ( Chaser und Pictureclass ) den Auftrag erhalten, einen neuen Public Server umzusetzen.

    Ebenfalls aus vielschichtigen Gründen wurden keine Ergebnisse erzielt. Daher habe ich die Leitung zur Umsetzung eines Servers übernommen. Diese Führung dient als Unterstützung und zur Zielerreichung.

    Wichtig ist auch, dass wir keine alten Konzepte übernehmen, sondern alles neu denken. Nur weil damals etwas so war, heißt es nicht, dass es in Zukunft auch so sein wird.


    Ist Stand

    Aktuell ist der Server in seiner technischen Umsetzung und die Mission als Spielmodus umgesetzt. Es ist Spielbar. Dies war das Ziel des Soft Openings. Es fehlen aber noch elementare Bestandteile. Zu diesen nun der Ausblick.


    Ausblick

    Ziel ist es, eine Community zu schaffen. Daher wird dieser Server auch nicht mehr Public Server heißen, sondern offiziell GSG Community Server. Eine Mission hinstellen und TFAR aktivieren kann unserer Meinung nach jeder. Aber ein gesamtes Ökosystem zu schaffen, wo jeder Spieler ein Teil ist und sich auch als dieses gewertschätzt wird, ist unser Ziel.

    Dazu wurde ein Community Konzept erstellt (Dank an CryptEleven für den den Input und die Unterstützung). Ausschnitte des Konzeptes möchte ich euch vorstellen und dazu bekannte Probleme nennen, welche damit hoffentlich gelöst oder vermindert werden können:


    • "Es gibt zu wenige Mitglieder im S2" | "Keine Moderatoren auf dem Server" | "Man kommt nur über die GSG Mitgliedschaft in den S2"

      Hier zu wird der S2 in seiner bisherigen Form beerdigt. Es wird ein neues strukturelles Element geschaffen:
      Der Support
      "Der Support ist der Hauptansprechpartner für die Community bei allen Problemen oder Fehlern. Ebenfalls fällt die Überwachung des Spielablaufs auf dem Server und die Kontrolle der Einhaltung des Regelwerkes in seine Aufgaben. Der Support muss in der Lage sein, eine lückenlose Dokumentation der Supportfälle, Verwarnung und Banns durchzuführen. Ahndung von Regelverstößen führt er selbstständig durch. Der Support gliedert sich durch einen hierarchischen Aufbau.
      Der Support kann durch Spieler auf unseren Server gestellt werden und bedarf keine Mitgliedschaft in der GSG - Grenzschutzgruppe."
    • "Der Support ist doof" | "Ich beschwere mich bei der GSG Leitung / S2 Leitung" | "Auf die Spielermeinung wird keine Rücksicht genommen" | "Spieler A findet Spieler B doof" | "S2 Mitglied ist nur noch in Diskussionen mit Spielern"

      Wir geben den Spielern und jedem Mitglied einen neuen Ansprechpartner - Ziel hierbei: Den Spielern einen direkten Ansprechpartner nach ganz oben zu geben.
      Der Communitymanager
      "Der Community Manager vertritt die Spieler beim Team des Servers. Er ist zuständig für den Aufbau und der Betreuung der Community. Es ist eine neutrale Position, welche sich für einen friedlichen und harmonischen Spielablauf auf dem Server, im Untereinander zwischen den Spielern und zwischen Spielern und Projektteam einsetzt. Er nimmt auch Verbesserungen, Wünsche und/oder Optimierungsvorschläge entgegen und leitet sie an das Team weiter. Ein Schwerpunkt liegt in der Vermittlung bei Streitigkeiten zwischen mehreren Parteien. So kann er als Mediator zu Supportgesprächen hinzugezogen werden. Der Community Manager hat keine Weisungsbefugnis. Er dient als Ansprechpartner in allen Belangen und versucht lösungsorientiert zu handeln. "

    Hinzu kommt noch ein Bereich für die Entwicklung. Der Support steht allen Mitgliedern offen. Hierfür wird eine Ausarbeitung bis Samstag von Jonas Wulf erfolgen, welche dann im S2 erstmal weiter besprochen wird. Auch müssen diese Änderungen strukturell eingepflegt werden (Rechte im Forum / Teamspeak / auf dem Server).

    Auch die Serverregeln werden aktuell erstellt und die Dokumentation von vielen Punkt für die Community muss noch erfolgen.


    Zum Ende möchte ich noch auf die Zielsetzung eingehen. Es wurden Ziele für die Community aus Teamseite definiert. Diese haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sollen euch aber einen Einblick geben:


    • Spaß und ein harmonisches Miteinander, Zufriedene Community
    • Kompetenter Support (Ansprechbarkeit der Supporter für Probleme)
    • eine sehr gute Interne Teamstruktur mit motivierten Mitgliedern
    • Entwicklung statt Stillstand
    • Faire Behandlung jedes Spielers
    • Keine Sonderbehandlung von Spieler, GSG Mitgliedern, Streamern oder Teammitgliedern
    • Kein Eingreifen in den Spielablauf außerhalb von Events. Ausgenommen davon sind Aktionen im Umfang des Supports, das Bestrafen von Spielern für idiotische Handlungen (KpZ im OHK)
    • Abwechslungsreicher Betrieb auf dem Server
    • Regelmäßige Events
    • Support in einem angemessenen Ton
    • Der Fokus des Servers liegt auf der Community und soll sich so von anderen Servern unterscheiden
    • Unerfahrene Spieler werden an die Hand genommen und nicht einfach weggebannt.
    • Kein stumpfes Bannen von Spielern. Der Lerneffekt steht über übertriebenen Strafen
    • Keine fragwürdigen Deals oder Entscheidungen durch das Team. Offene, transparente Kommunikation mit der Community



    Was ist eure Meinung? Was habt Ihr für Ziele? Was wünscht Ihr Euch?


    Grüße

    Pic